Frage zu Scheinkräften?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
bei einem Inertialsystem, also wenn keine Beschleunigung da ist.

Das stimmt so nicht. *Da sein* kann eine Beschleuigung bei einem Inertialsystem schon, aber das Inertialsystem selbst wird nicht beschleunigt, sondern wenn, dann allenfalls Körper *in* dem System.

Die newtonschen Gesetze

Das 2 newtonsche Gesetz beschreibt, was bei einem beschleunigten Körper los ist.

Es ist dasselbe, wenn du im Auto eine Kurve fährst, da meinst du auch eine Kraft drückt dich nach außen an die Wand (diese Scheinkraft wird als Zentrufugalkraft bezeichnet) aber tatsächlich drückt dich die Wand zentripetal nach innen, damit du die Kurve mitgehst. Deine Trägheit will bleiben, wo du bist nämlich.

Schwebfliege264
Fragesteller

Und was bedeutet dieses r, R und r' zwischen den Bezugssystemen?

Sogradest  07.02.2023, 07:16
@Schwebfliege264

da ja S' beschleunigt ist, kann ich mir nur die Beschleunigung dR/dt^2 in Analogie zur Zentrifugalkraft als Scheinkraft vorstellen.