Erklärung zur Beschleunigung in einer Kreisbewegung?

1 Antwort

Bild zum Beitrag

Du siehst also - wie auch in deinem Bild -, dass der Vektor der (Zentripetal)Beschleunigung entgegengesetzt vom Ortsvektor in den Kreismittelpunkt zeigt.

 - (Mathematik, Formel, Geschwindigkeit)
Schwebfliege264
Fragesteller

Danke für die Antwort! Also passt es gleichzeitig, dass a dv/dt ist und die Länge rw^2 ist? Und wenn es noch eine Winkelbeschleunigung gibt, ist die dann nur die ableitung von w, also d^2phi/dt^2, und der Vektor der Winkelbeschleunigung bedeutet nur, dass es antiparallel zu v ist, und nicht auch irgendeine Ableitung, oder?

TBDRM  12.04.2023, 12:18
@Schwebfliege264
Also passt es gleichzeitig, dass a dv/dt ist und die Länge rw^2 ist?

Ja.

Und wenn es noch eine Winkelbeschleunigung gibt, ist die dann nur die ableitung von w, also d^2phi/dt^2, und der Vektor der Winkelbeschleunigung bedeutet nur, dass es antiparallel zu v ist, und nicht auch irgendeine Ableitung, oder?

Kenne mich mit der Winkelbeschleunigung leider (noch) nicht aus. Ich weiß nur, dass sie durch einen Pseudovektor (parallel zur Drehachse) beschrieben wird und der Betrag glaube ich |a|/R ist.