Ableitung in der Physik?

Also speziell das hinter Omega mit dem Winkel

Zum Verständnis, es geht um ein Drehmoment bei einem Kreisel, der torkelt

Hier ist noch mal phi

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dV = dS/dt

phi statt s ergibt Winkelgeschwindigkeit. Hier wurde nur der grüne Teil umgestellt und Omega getauft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tomkaller  14.02.2023, 16:13

Danke für den ⭐️

die Ableitung einer Konstanten ergibt 0. Eine zeitabhängige dimensionslose Zahl aber kann eine Ableitung nach der Zeit haben, die nicht 0 ist und die Dimension 1/Zeit hat.

Das ist eben vermutlich nicht nur eine Zahl, sondern eine Funktion, die von der Zeit abhängt. Die Ableitung des Winkels ist dann die Winkelgeschwindigkeit. Wie oft dreht sich das Ding pro Sekunde?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Hobby
Schwebfliege264
Fragesteller

Eine Frage, wie kann die Anleitung eines Winkels eine Winkelgeschwindigkeit sein, ich dachte immer, die Ableitung einer normalen Zahl ergibt 0?

YBCO123  08.02.2023, 17:55
@Schwebfliege264

Die Zahl (der Winkel) ist ja nicht konstant, sondern hängt von t ab. Also kann man das auch ableiten. Versteh nicht ganz, wo du ein Problem siehst.

Schwebfliege264
Fragesteller
@YBCO123

Ergibt eine konstante, die man nach x ableitet, nicht auch 0 , weil kein x da ist? Oder ist das mit der Zeit anders?

YBCO123  08.02.2023, 20:54
@Schwebfliege264

Wo siehst du eine Konstante? Der Winkel ist ϕ und hängt von t ab: Das schreibt man als Funktion ϕ(t). Und da ϕ(t) nicht konstant ist, ist die Ableitung auch nicht Null.