Physik- Was heißt das d bei dW ?

dssdsd - (Schule, Mathematik, Physik)

6 Antworten

d bezeichnet hier die Änderung:

Leistung ist die verrichtete Arbeit / die benötigte Zeit

die verrichtete Arbeit ist also die Änderung der Arbeit im betrachteten Zeitraum, die benötigte Zeit ist die Änderung der Zeit in dem Zeitraum.

Das ist etwas salopp formuliert, ich hoffe aber, es ist verständlich!

das d/dt bezeichnet die erste Ableitung nach der Zeit. W ist hier die Arbeit und man kann davon ausgehen, dass die Arbeit einer Funktion der Zeit ist, so dass man W(t) schreiben darf. dW(t)/dt ist deshalb die momentane Arbeit pro Zeiteinheit, also eine Leistung.

Das ist die "Monentanleistung"

ist die 1.te Ableitung der Arbeit W nach der Zeit t.

durchschnittliche Leistung ist P=(W2-W1)/(t2-t1)

W1 vollbrachte Arbeit W1 zum Zeitpunkt bei t1

W2           "          "       W2            "                 t2

geht nun das Zeitintervall (t2-t1) gegen Null,so erhält man den "Differentialquotienten" dW/dt die "Monentanleistung".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

ich denke das "d" soll ein delta ersetzen.

ein delta beschreibt eine differenz.

SlowPhil  08.10.2017, 01:45

Das 'd' ersetzt hier keineswegs ein 'Δ'. Es wird verwendet, wenn die Größe, um die es gehț, „unendlich“ klein ist.

Die Änderung der Arbeit/ die Änderung der Zeit