Physik - Ableitungen von Größen

3 Antworten

I=dQ/dt ist die Stromstärke, Q die Ladung, t die Zeit. I sagt also, wieviel Ladung Q pro Zeit t durch ein Kabel fließt. Wenn man I nochmal ableitet, bekommt man die zweite Zeitableitung dI/dt=d²Q/dt². Diese gibt an, wie sehr sich der Ladungsfluss mit der Zeit ändert: Ein großes dI/dt heißt, dass die Stromstärke schnell größer wird; ein dI/dt von Null, dass sie konstant ist; ein negatives dI/dt, dass die Stromstärke mit der Zeit sinkt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Ableitungen in der Physik sind das Gleiche wie in der Mathematik!

Sie beschreiben eine Änderung; im anschaulichsten Fall in der Zeit t oder im Raum bzw entlang einer Raumachse x.

z.B. Temperaturgefälle: dT/dx, Kondensatoraufladung dU/dt, Leistung dW/dt

Nicht alle Ableitungen sind elementar sinnvoll, manche hängen aber fundamental mit Naturgesetzen zusammen, wie etwa den Maxwell'schen.

Wenn man sich die Bedeutung einer zeitlichen Ableitung nicht vorstellen kann, dann hilft es manchmal, das Gegenteil, die Integration der (abgeleiteten) Größe, zu betrachten.

Das ist falschrum. Es gilt nicht Q = dI / dt, sondern andersrum I = dQ / dt.