Ableitung Kettenregel?

1 Antwort

Wieso wird dann aber die innere Ableitung ganz vor den Vektor geschrieben, obwohl das nicht auf alle Koordinaten zutrifft?

Weil man es dann nicht in jeder Komponente wiederholen muss (Physiker sind auch faul und vermeiden Schreibarbeit respektive vermeiden Redundanzen).

Und "Ja" bei der z-Komponente ist es egal, da man "0" mit Allem multiplizieren kann und es bleibt eine "0"

Schwebfliege264
Fragesteller

Danke! Also darf man das auch machen, wenn es nicht die von allen Koordinaten ist, weil das wegen dem z=0 nichts ändern würde? Achso habe deinen letzten Satz übersehen, danke!

DrMaxLamda  12.04.2023, 06:32

Außerdem trifft das auch für Z zu. Du leitest auch Z nach θ ab. Ist halt null, aber trotzdem.