Kettenregel bei Brüchen und Wurzeln?

1 Antwort

aber welche ist bei einem Bruch oder einer Wurzel die innere und welche die äußere?

Was würdest Du beispielsweise bei dieser Wurzel

zuerst ausrechnen, wenn ich Dir die Aufgabe stellen würde f(10) auszurechnen? Genau - Du würdest zuerst 25x²+100 berechnen und dann davon die Wurzel ziehen. Und das was Du zuerst ausrechnest ist die innere Funktion und was Du zuletzt rechnest die äußere Funktion. Man "evaluiert" solche Terme von innen nach außen und das legt dann auch fest was die innere Funktion uund was die äußere ist.