Kann mir jemand helfen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Muss man hier hier beide Funktionen ableiten und dann gleich stellen

Genau so geht das.

Nachtrag nach Kommentar

Hier eine Skizze zu meinem letzten Kommentar, die Punktepaare betreffend:
Punktepaar 1: P und Q zur Lösung x1 = -2/3

Bild zum Beitrag

Punktepaar 2: R und S zur Lösung x2 = 2

Bild zum Beitrag

 - (Funktion, Gleichungen, Mathematiker)  - (Funktion, Gleichungen, Mathematiker)

Oli22705
Fragesteller

Danke. aber noch eine Frage: Habe jetzt 2 x-Koordinaten und muss sie in eine Funktion einsetzen um y-Koordinaten zu bekommen. Woher soll man aber wissen welche der x Koordinaten ich jetzt in welche Funktion einsetzen muss?

evtldocha  18.09.2023, 19:18
@Oli22705

Es gehören immer 2 Punkte zusammen und ein Antwortsatz lautet dann etwa: Die Funktion hat im Punkt P(x1|f(x1) dieselbe Steigung wie die Funktion g in Punkt Q (x1| g(x1). Die x-werte sind dann jeweils gleich und insgesamt gibt es 2 solcher "Punktepaare".

Ja das ist der goldrichtige Weg. Beide Funktionen ableiten und ganz klassisch gleichsetzen.