Arcustangens mit Wurzel ableiten?

2 Antworten

(arctan(x))' = 1 / (1 + x²)

Kombination aus Ableitung arctan, Kettenregel und Quotientenregel

Von Experte Halbrecht bestätigt

für y = arctan(z) ist

dy/dz = 1 /(1 + z^2)

für z = Wurzel[ (2-x)/(2+x) ] ist dann

dy / dx = dy/dz * dz/dx

ausführlicher muß ich es hoffentlich nicht hinschreiben. Offensichtlich doch.

z = Wurzel[ u ] = u^(0,5) ; mit u = (2-x)/(2+x) ; dz/du = 0,5 * u^(-0,5),

u´(x) = du/dx solltest du mit Hilfe der Quotientenregel selber lösen können.

y´(x) = dy/dx = dy/dz * dz/du * du/dx

Die drei Faktoren sind genau die drei Quotienten in deiner Angabe.

Meine Unterrichtskonzepte und entsprechende Zusammenfassungen findest du unter https://www.dropbox.com/sh/x56zbd1s9h9s199/AACTraaBO6hPukv2PMkjFB-_a?dl=0

Aufgaben mit Lösungen findest du unter http://www.raschweb.de/

Maximilian544
Fragesteller

Ich hab Probleme die erste Zeile nachzuvollziehen, das erste verstehe ich, da die ableitung vom Arcustangens sich die wurzel mit dem hoch 2 wegmacht, aber die hinteren beiden Multiplikationen kann ich nicht nachvollziehen

Littlethought  23.12.2023, 14:13
@Maximilian544

Die hinteren beiden Faktoren sind nur die Ableitung

der Wurzel[ (x-2)/(x+2) ] = [ (x-2)/(x+2) ]^(0,5)

Maximilian544
Fragesteller
@Littlethought

Könnte das jemand am Blatt Papier ersichtlich machen, wie man die Aufgabe löst in verständlichen schritten, danke