Kugelvolumen nach r ableiten?

1 Antwort

Hallo,

die Funktion für das Kugelvolumen abhängig von r lautet f(r)=(4/3)*π*r³

Wenn Du hier nach r ableitest tust Du das gemäß der Regel Ableitung von ax^n=n*ax^(n-1). Die Ableitung von r³ ist also gleich 3r². 4/3 und π sind Faktoren, die beim Ableiten unverändert bleiben, so lautet f'(r)=4πr², denn 4*4/3=4.

Damit hast Du die Formel für die Kugeloberfläche.

Herzliche Grüße,

Willy

hannahre1998
Fragesteller

Eine Frage hätte ich noch, warum bleiben 4/3 und pi beim ableiten konstant? ist das nur in diesem Fall hier so oder gibt es dafür auch irgendwelche konkreten Regeln?

Willy1729  26.10.2015, 18:19
@hannahre1998

Hallo,

Faktoren vor der Unbekannten, nach der abgeleitet wird, bleiben erhalten. Das ist eine Ableitungsregel. Nur Konstanten, die unverbunden in der Funktion auftauchen, wie die 3 in x²+2x+3 würden beim Ableiten verschwinden, wobei die 2 vor dem x erhalten bliebe.

Herzliche Grüße,

Willy