Ableitung ohne Funktion?

Edit: Entschuldige, habe das Bild vergessen hochzuladen

D

1 Antwort

Ich nehme mal an der Graph, den du hochgeladen hast, entspricht f(x)?

Zu deiner Aussage zu b)

Es geißelte man soll die Ablwitung an der Stelle 0 überprüfen, jedoch verläuft der Graph nicht durch 0.

Deshalb gibt es den Unterschied zwischen Stelle und Punkt. Mit Stelle bezieht man sich (hier) auf den x-Wert. Ein Punkt wird (hier) durch x und y bestimmt.

Auch wenn du die Funktion nicht kennst, "siehst" du, dass Punkt(0|4) eine Extremstelle ist. Das bedeutet f '(0) = 0

Von daher hätte b) sogar 2 Lösungsvorschläge bzw. Korrekturen.

Entweder

f (0) = 4 (dann stimmt die Aussage)

oder

f '(0)=0 (dann stimmt die Aussage auch)