Hilfe! ich komm bei der Matheaufgabe nicht weiter :'(

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Ableitung ist richtig.

a) f '(2) = 64

b) f '(x) = 0 Auflösen nach x

c) f '(x) = 1 Auflösen nach x

Muschetta16
Fragesteller

danke^^....also ich muss bei der a) nur 2 in f'(x( einsetzen und was sagt mir dann die 64? und was ist mit der f(2) von dem P(2/f(2)) ? muss ich dann einfach 2 in f(x) einsetzen ? weil bei mir kommt da eine krumme Zahl raus :(...

boriswulff  29.09.2011, 21:38
@Muschetta16

a) Die Steigung hat dann den Wert 64. Da hier nicht nach dem Funktionswert f(2) gefragt ist, brauchst Du den auch nicht ausrechnen. Ein Mathematiker tut nur das was er soll und nichts überflüssiges :)

64 ist die steigung an der stelle x=2 und krumme, nicht ganze zahlen kommen häufig raus :))

Du musst die 3x+2 erstmal ausklammern (Binomische Formeln).

boriswulff  29.09.2011, 20:49

Wozu? Das mussen nur Leute machen, die die Kettenregel nicht kennen.

JotEs  30.09.2011, 12:33
@boriswulff

Du musst die 3x+2 erstmal ausklammern

Du meinst ausmultiplizieren.

Ausklammern bedeutet nicht "Entfernen der Klammern", sondern das Herausheben eines gemeinsamen Faktors aus einer Summe - dadurch entsteht erst eine Klammer.

Ausklammern:

a * b + a * c = a * ( b + c )

Ausmultiplizieren:

a * ( b + c ) = a * b + a * c

.

Im übrigen ist das Ausmultiplizieren hier für die Bildung der Ableitung nicht erforderlich (siehe Kommentar von boriswulff).