Grafisches Ableiten (von f(x) zu f“(x)?

4 Antworten

erstmal von f nach f ' und dann von f ' nach f "

-----------------------------------------------------------------------------------

da wo f Extrema hat, hat f ' Nullstellen

da wo f steigt, verläuft f ' über der x-Achse

da wo f fällt, verläuft f ' unter der x-Achse;

Also, 1 ist ja zweiten grades, das heißt die zweite Ableitung ist nur noch die Konstante übrig, sprich f(x) ist immer gleich, also C

2 ist vierten Grades, nach zwei Ableitungen hast du also noch zweiten Grad, eine Parabel, also B.

3 ist dritten Grades, also bleibt noch erster Grad, eine Gerade. Am Symmetriepunkt bei x=0 erkennst du, das es D sein muss, dessen Nullstelle bei x=0 ist.

4 funktioniert analog zu 3, nur, dass der Symmetriepunkt bei x=1 ist, was dann zu A passt.

Sieh dir zum Beispiel 1) an.

Du hast zuerst eine positive Steigung, dann eine Steigung von 0, dann eine negative Steigung. Also eine Gerade die vom Positiven ins Negative geht - sprich: eine konstante, negative Steigung hat. Diese Steigung ist die zweite Ableitung, deswegen ist hier die Antwort 3)

mal C gucken :

eine waagreche Gerade : heißt : der Wert für alle X ist gleich . Das heißt der Graph der ersten Ableitung muss eine Gerade ( nicht waagrecht ) gewesen sein . Denn diese hat ja überall dieselbe Steigung m !

Und zu dieser 1sten Ableitung kann nur eine Parabel passen , denn deren Ableitungsfunktion ist eine Gerade ( z.b -3x , wenn y = -1.5x² + 3 ) war .

Der Wert ist hier immer -1 , dh die 1ste Ableitung hat ein Minuszeichen , was auf eine Parabel der Form -ax² + bx + c hindeutet . Und weil der Wert -1 ist , muss vorher -0.5x² dagestanden haben .

Demnach kommt glasklar nur Graph ((1)) in Frage.

mal B gucken :

zwei Nst , daher muß die Ableitung x² haben.

die erste Ableitung x³ und die Fkt x^4 .

Die Fkt könnte also 4 NSt haben. Das kann nur ((4)) sein , obwohl dort nur 3 NSt sind . Liegt daran , dass bei 0 eine doppelte NSt ist.

die Fkt muss also die Gleichung x²*(x-2)*(x+2) haben ..

Probe

Bild zum Beitrag

passt bist auf die Extrema mit ( x / -1 )

darum ist (1/4)*x²*(x-2)*(x+2) die Fkt-Glg.

außerdem sagen die 2 NSt in B , dass es 2 Wendepunkte geben muss , passt auch .

Und die erste Abl muss 3 NSt haben >>> 3 Extrempunkte.

 - (Schule, Mathematik, Funktion)