Textaufgaben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe davon aus, dass du Begriffe wie subtrahieren und so weiter kennst.

Es werden zwei zahlen gesucht. Eine kleinere und eine größerer Zahl.
Wir nennen die große Zahl: x

und die kleine Zahl: y

so wie es in deinem Beispiel ist. Du kannst natürlich auch andere Variablen verwenden.

Dann guckt man sich die Informationen an und da steht, dass die Differenz aus zwei zahlen 182 ist.

also kann man schonmal 182 hinschreiben. Das Sechsfache der großen Zahl, also anders geschrieben 6x, soll mit dem vierfachen der kleineren Zahl, anders geschrieben 4y, subtrahiert werden (Minus genommen werden) und das Ergebnis soll 182 ergeben

Das schreiben wir jetzt um.

Dann kriegt man 182 = 6x - 4y

das ist die erste Gleichung.

Die nächste Gleichung können wir anhand der nächsten Information herleiten.

Das Achtfache der großen Zahl ist viermal so groß wie das Sechsfache der kleinen Zahl.

Wie kriegt man es dazu, dass das Sechsfache der kleinen Zahl so groß wie das 8 achtfache der großen Zahl ist?

Das kannst du an der Information erkennen, da das achtfache der großen Zahl viermal so groß ist. Also müssen wir dementsprechend das Sechsfache der kleinen zahl vervierfachen, damit sie dann gleich groß sind.
Alternativ könnte man natürlich auch das achtfache der großen Zahl durch 4 teilen, aber das ist der deutlich schwierige Weg.

8x = 4 * (6y)

Ich hoffe du weißt, wie man jetzt weiter fortfährt. Wenn nicht, dann guck dir Videos zum Lösen von linearen gleichungssystemen an

Karakal522
Fragesteller

Vielen Dank, jetzt habe ich es verstanden 👍