Kann mir jemand diese Matheaufgabe erklären?

3 Antworten

Die Höhe h der brennenden Kerze ändert sich linear mit der Zeit t. Folglich können lineare Funktionen h(t) = m * t + h₀ mit m = Höhenänderung pro Zeiteinheit für beide Kerzen aufgestellt werden.

h₀ ist bei der ersten Kerze 15 cm und bei der zweiten Kerze 20 cm.

Die Höhenänderung pro Zeiteinheit unterscheidet sich bei beiden Kerzen. Die erste Kerze schafft 15 cm in 10 Stunden, also 1,5 cm pro Stunde und die zweite Kerze schafft 20 cm in 8 Stunden, also 2,5 cm pro Stunde.

Da die Kerzen mit der Zeit kürzer werden, ist m jeweils negativ.

Mit diesen Angaben stellst Du 2 lineare Funktionen auf und setzt diese gleich, um den Zeitpunkt t der gleichen Höhe zu berechnen.

Koordinatensystem

erster Punkt (0/15)

denn bevor sie angezündet wird , zum Zeitpunkt 0 ist sie 15 cm hoch .

zweiter Punkt (10/0)

nach t = 10 Stunden ist auf Höhe Null

so könnte man schon den Graph zeichnen .

.

Aber die Gleichung ?

Pro Stunde wird sie 15/10 cm = 1.5 cm kürzer

Drum gilt

y = 15 - 1.5*x

(setze für x mal die 10 ein ! was kommt raus )

  • 15 cm Kerze brennt 10 h lang
  • 20 cm Kerze brennt 8 h lang

a)

1) 15 cm Kerze:

  • f(x)=mx+15
  • f(10)=0 <=> 0=10m+15 <=> m=–1.5

=> f(x)=–1.5x+15 [in cm]

2) 20 cm Kerze:

  • g(x)=mx+20
  • g(8)=0 <=> 0=8m+20 <=> m=–2.5

=> g(x)=–2.5x+20 [in cm]

Bild zum Beitrag

b)

f(x)=g(x) <=> –1.5x+15=–2.5x+20 <=> x=5 [h]

Ich hoffe, ich konnte helfen :)

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
 - (Mathematik, rechnen, Funktion)