Kann mir einer bei dieser Mathe Aufgabe helfen. Ich verstehe das Thema überhaupt nicht und kann meine Hausaufgaben nicht machen?

2 Antworten

zu 7)

Du kannst 2 Gleichungen aufstellen, in denen jeweils der Radius und die Breite des Tores enthalten sind. In der ersten Gleichung nutzt Du die Angabe, dass Höhe = Breite - 6 m ist und in der zweiten Gleichung wertest Du aus, dass die Breite des Tores 60 % des Durchmessers beträgt.

zu 8)

Die Formel für die Oberfläche enthält den Radius und die Höhe. Da Oberfläche und Höhe gegeben sind, kannst Du den Radius berechnen.

Bei 7 musst du erstmal jede Information, die du hast, in eine Gleichung umsetzen.

Du suchst h (die Höhe) und b (die Breite) der Halle. Das solltest du zuerst mal in der Zeichnung als Beschriftung einfügen. Dann ist da bereits eine Hilfslinie eingezeichnet, das brauchst du auch - das ist r, der Radius des Kreises.

Jetzt schaust du dir die Zeichnung an.

Da ist ein rechtwinkliges Dreieck. Da kannst du den Satz des Pythagoras anwenden. Probiere das mal aus, dann schauen wir weiter.