Mathe Textaufgabe Hausaufgaben?

1 Antwort

Von Experte Willy1729 bestätigt

Lege ein Koordinatensystem mit der x-Achse genau durch den Scheitelpunkt der im Bild ersichtlichen Parabel. Die y-Achse verläuft auf Straßenhöhe.

Setze die Funktion

f(x) = -x^2 + b

an. Wähle b nun so, dass f(50) = f(-50) = -30. Berechne anschließend |f(20)|.

Warum führt dieses Vorgehen zum Erfolg?

Hinweis: Die Rechnung mag anschaulich einfacher werden wenn die Parabel an der x-Achse gespiegelt wird und damit das negative a und die verwirrenden "negativen" Längen entfallen.