Bei einem Dreieck nur die Höhe angegeben, man soll die Seiten berechnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da in einem gleichseitigen Dreieck alle Winkel identisch sind (60 Grad) kannst du dir einfach eine Gerade zeichnen, welche das Dreieck halbiert. Du hast nun an der 5 Meter langen Gerade einen Winkel von 90 Grad, an den unteren Ecken deiner 2 Dreiecke von 60 Grad, denn dort verändert sich nichts. Die oberen Winkel sind jeweils 30 Grad.

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Dreieck, Flächeninhalt)
Aleyna604
Fragesteller

vielen Dank!

Naja du solltest zumindest mal noch einen Winkel oder irgendwas angegeben haben sonst wird es schweirig.

LoverOfPi  17.10.2022, 16:51

Er hat alles gegeben. Da steht gleichseitig! Jeder Winkel ist damit 60°.

Osterkarnigel  17.10.2022, 16:52
@LoverOfPi

:D du hast recht ich hatte im Kopf das nur 2 Seiten gleich sind. Ja dann ist es aber ja kein Problem. :)

Aleyna604
Fragesteller

Es ist ein gleichseitiges Dreieck. Bedeutet, dass alle Winkel 60° sein müssen.

Teile es dir in der Mitte (das ist die Höhe!) in zwei rechtwinkelige Dreiecke. Du hast eine Seite und 2 Winkel, damit kannst du die andere Seite locker ausrechnen.