Verstehe meine Mathe Hausaufgaben nicht..?

4 Antworten

(x+3)^2=4

Als erstes löst du das Quadrat auf durch eine Wurzel auf BEIDEN SEITEN.

Jetzt steht dann da:

x+3=Wurzel(4)=2

Dann kommt jedes x auf eine Seite und ohne x auf die andere Seite:

x=2-3

Und jetzt nur noch alles zusammenfassen was man zusammenfassen kann:

x=-1

Zur Überprüfung setzt du in deine Anfangsgleichung, also (x+3)^2=4 dein Ergebnis x=1 in die Gleichung ein und siehst:

(-1+3)^2=(2)^2=4 das heißt deine linke Seite ist gleich deiner rechten seite

siiseess  19.11.2023, 18:14

X1=-1 und x2=5 da wir die Wurzel gezogen haben

hier mal a)

auf beiden Seiten die Wurzel ziehen:
dann noch auf beiden Seiten 3 subtrahieren, damit x alleine steht
die beiden Lösungen sind
x=-1 und x=-5

Wie man Binome ausmultipliziert soltest du wissen und wie man die pq-Formel anwendet auch.

Die a) hier

Bild zum Beitrag

Bei b) kannst du genauso vorgehen und bei c) hast du das ausmultiplizieren gespart

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Bei c) erkennen, dass eine binomische Formel vorliegt.