ableiten von 1/(x-1)

1 Antwort

Was verstehst du denn nicht genau? Ich sehe kaum einen Unterschied zu 1/x^2?

Ok, wollen wir es trotzdem mal versuchen. Es gibt zwei Varianten wie du eine Funktion der Form 1/(irgendwas mit x) ableitest.

  • Quotientenregel: Beispiel 1/(2x+4). Die Nennerfunktion ist v(x)= 2x+4 und die Zählerfunktion u(x)=1. Nach der Quotientenregel ergibt sich nun:

f '(x) = ( u ' (x) * v(x) - u(x) * v ' (x) ) / ( v(x)^2) = ( 0 * (2x+4) - 1 * 2) /(2x+4)^2 = -2 / (2x+4)^2

  • Kettenregel: Du schreibst die Funktion 1/(2x+4) folgendermaßen um. Es gilt nämlich:

f(x) = 1/(2x+4) = (2x+4)^(-1)

Diese Funktion leitetst du nun mit der Kettenregel ab. Die innere Ableitung ist 2 (Abeitung von 2x+4) und die äußere Ableitung ist -1 * z^(-2). Somit ergibt sich:

f ' (x) = 2 * (-1) * (2x+4)^(-2) = -2 * (2x+4)^(-2) = -2 / (2x+4)^2

Es kommt ach hier dasselbe raus! (So soll es ja auch sein :-D)

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß Mokinid

sweety153
Fragesteller

vielen dank für die antwort nur noch eine frage: ich dachte man kann quotientenregel nur anwenden wenn in u und in v jeweils die variable vorkommt?

Mokinid  28.02.2012, 21:06
@sweety153

Das denken leider viele. Du kannst die Quotientenrege anwenden wenn u und v Funktionen sind. Nun denken die meisten, dass 1 keine Funktion darstellt. 1 ist aber eine Gerade, die immer den Wert 1 annimm. Du kannst theoretisch auch schreiben:

f(x) = 0 * x +1 = 1

Ich hoffe dass dies nun etwas ausführlicher und logischer für dich ist ;)