Ableitung vereinfachen?

Ich hab was falsch aufgeschrieben!! die Funktion heißt f(x)= (x - 3)^3•x

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

f(x) = (x – 3)³ · x

f'(x) = 3 · (x – 3)² · x + (x – 3)³ · 1

f'(x) = 3 · (x – 3)² · x + (x – 3)³

Da kann man (x – 3)² ausklammern:

f'(x) = (x – 3)² · [3x + (x – 3)]

f'(x) = (x – 3)² · (4x – 3)

Hanname
Fragesteller

Ahhhhhhh vielen Dank ich hab’s endlich wieder verstanden 🙏🏼🙏🏼

Hier gibt es einen Weg, damit Du auf das Ergebnis klarer kommen kannst. :)

Zuerst kannst Du den ersten Teil der Funktion berechnen, damit man es einfacher ableiten kann.

Deswegen lautet der Wert von f'(x) :

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

Du hast falsch abgeleitet. Du musst bei der Kettenregel genau aufpassen: ,,Innere mal äußere Ableitung". Das * x gehört da nicht hin, da x-3 abgeleitet -3 ist

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe im Mathe LK eine 14
Hanname
Fragesteller

ohhhh ich hab was falsch aufgeschrieben die eigentliche Funktion heißt: f(x)= (x-3)^3 • x