Mathe - E Funktionen Produktregel vereinfachen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht aber, wie man sie mit einem weiteren Zahlenbaustein dahinter vereinfacht.

.

Da fehlen dir die Basics : in diesem Fall : Das Ausklammern
Was man danach macht ? Man verwendet dir Regeln für + und - und das Zusammenfassen von Termen .

.

Achtung f(x) und f'(x) von e^x sind identisch !

.

u*v' + u'*v

x * e^x plus 1*e^x

zwei Teile ( Terme ) die nur e^x gemeinsam haben

Das klammert man aus .

In der Klammer bleiben die Reste

e^x * ( x + 1 )

so jetzt noch die Ableitung von -2e^x

die ist auch -2e^x

.

jetzt hat man

e^x * ( x + 1 ) -2e^x

wieder e^x ausklammern

e^x * ( x + 1 - 2 )

Maxmustermann49
Fragesteller

Genau das habe ich gebraucht, Dankeschön.
Ich bin mir einfach immer unsicher, was genau ich mir Zahlen, anderen e‘s und so weiter anstellen soll. Aber so macht es natürlich Sinn, ich habe nur leider nicht so weit gedacht, dass 1 und -2 sich eben auch noch verrechnen.

Halbrecht  15.04.2024, 18:51
@Maxmustermann49

vor allem , dass da noch eine 1 stehen bleibt , wenn man aus e^x e^x ausklammert muss man auch erstmal einsehen

Und danke für den Stern