Wie werden Brüche im Exponent abgeleitet bei einer e-Funktion?

5 Antworten

Von Experte Mathmaninoff, UserMod Light bestätigt

Hallo,

einfach innere Ableitung mal äußere Ableitung.

Da die Ableitung von e^x auch e^x ist, ist die äußere Ableitung von e^(x/4) natürlich auch e^(x/4). Nur noch die innere Ableitung bilden, also die von x/4 bzw (1/4)x und die ist natürlich 1/4.

So kommt man zu f'(x)=(1/4)*e^(x/4).

Herzliche Grüße,

Willy

Von Experte Willy1729 bestätigt

Das ist nicht die Produktregel, sondern die Kettenregel:

(f(g(x)))' = f'(g(x))*g'(x)

In dem Fall ist g(x) = 1/4x und f(x) = e^x.

Insgesamt ist also die Ableitung e^(x/4) * 1/4

Hier gilt die Kettenregel und nicht die Produktregel:

f(x) = g(h(x)) mit g(h) = e^h und h(x) = x/4

... und laut Kettenregel ist die Ableitung dann:

f'(x) = g'(h) * h'(x) mit g'(h)=e^h und h'(x) = 1/4

f'(x) = 1/4*e^(x/4)

Und jetzt kannst Du ausrechnen, was bei h(x) = 4/x herrauskommt.

ElkGrove
Fragesteller

Also bleibt bei einem Bruch als Exponent der Nenner so wie er ist, aber das "x" wird nur abgeleitet woraus dann 1/4 resultiert?

Bei dem 4/x Beispiel wiederum würde ich jetzt sagen, dass es 4e^(4/x) wären, aber die Lösung besagt, dass es " - ( 4e^(4/x) / x^2 )" wären, wo kommt dort aber nun das negative Vorzeichen und das x² her?

e Funktionen sind sehr einfach abzuleiten.

Schritt 1: Schreibe die Funktion so hin wie sie ist, also e^(x/4)

Schritt 2: Schau dir den Exponenten an und bilde davon die Ableitung. x/4 abgeleitet ist 1/4

Schritt 3: Die Ableitung vom Exponenten einfach davor schreiben also f'(x) = 1/4 * e^(x/4)

f(x) = e^(x/4)....................................merk dir Folgendes :

f(x) = e^(ax) ...........f'(x) = a*e^(ax) .............das ist doch easy

und was ist x/4 anderes als 0.25*x ? Also , alles klar oder ?

.

Wissen : das a , was man vor e^(ax) schreibt , ist die innere Ableitung ( ax wird normal abgeleitet ) , insgesamt nennt sich das dann Kettenregel

.

sogar e^(1/x) = e^(x^-1) wird so ableitet und wird zu -1/x² * e^(1/x)