Wie wurde hier in der Aufgabe abgeleitet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nochmal zur Erinnerung:

Und im letzten Ausdruck fehlt das ∂ im Nenner. Da müsste stehen

Und bei den beiden gemischten Ableitungen kommt eine Null raus, weil bei der ersten partiellen Ableitung die jeweils andere Variable schon weggefallen ist.

Beispiel:

habnefrage995
Fragesteller

Weißt du wie man das, was im untersten Bild steht berechnet? Das was da 0 ergibt

habnefrage995
Fragesteller

Aso, 1/y ist ne Konstante und die Ableitung einer konstanten ist immer 0

habnefrage995
Fragesteller

Danke dir, die Berechnung unten hat das ganze nochmal verdeutlicht

Es wurde erst nach y, dann nach x abgeleitet.

In diesem Fall spielt die Reihenfolge allerdings keine Rolle (Satz von Schwarz).

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)

habnefrage995
Fragesteller

Und wofür steht die 2 über dem Delta im Zähler?

habnefrage995
Fragesteller
@Maxi170703

Könntest du vielleicht die Rechnung kurz ausschreiben, die ist ja nicht lang, ich bekomme da irgendwie immer was anderes raus als 0 …

TBDRM  08.02.2024, 16:45
@habnefrage995

Fürs Del schreibe ich d.

df/(dy) = 1/y

d²f/(dxdy) = 0

Wenn du die partielle Ableitung nach y dann partiell nach x ableitest, erhälst du null.

Und die 2 über Del steht für die Anzahl ak Ableitungen (Summe aller partiellen Ableitungen).

Das ist die Ableitung nach x und y. In welcher Reihenfolge du ableitest ist nach dem Satz von Schwarz egal, also entweder erst nach x oder erst nach y und dann jeweils nach y bzw. x ableiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

erste Abl nach x

df/dx

zweite

d²f/dx²

dritte

d³/dx³

.

sieht aus wie zweite Ableitung ? Man kann doch erkennen , dass -1/x² die zweite sein muss