Ableitung zeichnen?

4 Antworten

Als grobe Skizze passt's; wenn's etwas genauer sein muss, kannst Du z. B. an die Wendestellen mit einem Lineal/Stift die Tangente anlegen und so die Steigung etwas genauer bestimmen, um zu sehen, auf welcher Höhe die Ableitung ihre Extremstellen hat.

Bild zum Beitrag

ich weiß nicht wie du vorgegangen bist .

Es ist immer sinnvoll zuerst die Nullstellen in der Ableitung passend zu den Extrama zu zeichnen .

Dann kann man die Wendpunkte betrachten der Fkt.

Wo genau sie sind , da kann mein Blick ein anderer sein als deiner .

Das ist also nicht wirklich entscheidbar.

 Die Extrema kann man noch nicht einzeichnen ,weil man erst wissen muss , ob Max oder Min

Daher sind deine + und - sehr gut .

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Du hast Dir die Vorzeichen schon angesehen, aber keine Steigungen beachtet und damit stimmen die Maxima und Minima Deiner Ableitung zwar annähernd was den x-Wert betrifft aber nicht in der Höhe (also dem y-Wert).

Mein Tipp: Nimm kariertes Papier, mit liniertem ist das ein Graus und berechne grob im Kopf auch ein paar Steigungsdreiecke für ein paar Tangenten, so dass die Maxima und Minima der Ableitung auch ein wenig hinkommen

prinzipiell ja

die Nullstellen der Ableitung stimmen jedenfalls und der prinzipielle Verlauf auch, nur die Höhen der Ableitung nicht so ganz