Mathe- Ableitung was ist hier gemeint?

1 Antwort

gegeben ist das Schaubild von f, skizzieren sollst du die Ableitung davon, also f'. Von der Stammfunktion F steht nichts in der Aufgabe

als erstes suchst du Stellen mit waagrechten Tangenten. Dort ist die Ableitung null. In Intervallen, in denen das Schaubild von f fällt ist die Ableitung negativ, dort wo das Schaubild von f steigt ist die Ableitung positiv

die Parabel hat bei x=0 eine waagrechte Tangente. Dort ist deren Ableitung dann null. Bei negativen x-Werten fällt die Parabel, die Ableitung ist in dem Bereich negativ. Bei positiven x-Werten steigt die Parabel, die Ableitung ist dort positiv.

Zum Skizzieren reicht das. Soll es genauer werden, kannst du für bestimmte x-Werte die Tangente ans Schaubild von f zeichnen und mittels Steigungsdreieck die Steigung ermitteln. Diese Steigung ist dann die Ableitung beim entsprechenden x-Wert