Zweiter Ableitung eines Graphen ohne Funktion?

3 Antworten

Auch die erste Ableitung ist eine "stetige Funktion". D. H die hat keine Ecken. Du kannst einfache, wichtige Punkte eintragen, und die so elegant verbinden, damit keine Ecken entstehen.

Bei den beiden maximal Punkten x = 0 und x weiter rechts, ist die erste Ableitun gleich Null.

Die erste Ableitung ist ja auch der Steigungswinkel, bei 45 Grad ist der Wert 1. Bei minus 45Grad, minus eins.

Kannst du mit dem geodreieck leicht bestimmen wenn du es als Tangente verwendest. Es gibt 3 Stellen mit 45 Grad Winkel der Tangente. Eine links von 0. Eine zwischen den beiden Hügeln, haha, eine rechts davon.

marieztw
Fragesteller

Also die erste Ableitung sieht dann ungefähr aus wie eine Parabel oder?

SevenOfNein  24.01.2021, 11:16
@marieztw

Ja, stimmt, vermutlich ist die Funktion im Bild so ne x^3 FUnktion, haha. Dann ist die erste Ableitung eine quadratische Funktion.

Die kommt

- links unten von hohen negativen Werten

- geht durch 0,0

- steigt an und kurvt bei 1,1 wieder nach unten

- geht bei 2,0 durch 0

- und taucht dann ab Richtung negative Werte

Das ist der Sinusgraph

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung