Was ist mit Wendepunkten?

3 Antworten

Die Nullstellen der Ableitung sind mögliche Extremstellen der Funktion. Man könnte deinen Satz auch so verstehen, dass die Nullstellen einer Funktion bei deren Ableitung Extremstellen seien, was natürlich falsch ist!

Die Extrema der Ableitung sind Wendestellen der Funktion. Die Wendepunkte der Ableitung sagen "nichts besonderes" über die Funktion aus.

Du benutzt zweimal quasi denselben Satzaufbau, aber die Satzbausteine stehen oben anders zueinander als unten... (oben bezieht sich "Nullstellen" auf "die Ableitung" und "Extrema" auf "einer Funktion" und unten, denke ich mal, bezieht sich "Wendepunkte" auf "einer Funktion", nicht auf "Ableitung" - das ist etwas verwirrend!)

Bei einer Funktion werden ja die Nullstellen in der Ableitung zu Extrema.

Notwendige, aber nicht hinreichende Bedingung.

Bei einer Funktion werden die Wendepunkte in der Ableitung zu...?

Wendestellen sind Stellen extremer Steigung. Wenn man also den Sachverhalt bei Extremstellen einer Funktion verstanden hat, kann man das hierrauf übertragen.

"Bei einer Funktion werden ja die Nullstellen in der Ableitung zu Extrema."

Das ist natürlich falsch. Oder doch so ziemlich falsch ausgedrückt ...