Ableitungen zeichnen?

4 Antworten

Statt sich "alle möglichen" Muster merken zu wollen ist es sicher besser/einfacher/weniger umfangreich sich die Beziehungen zwischen Funktion und ihrer Ableitung an markanten Punkten zu merken/klar zu machen. Es gibt ja z. B. nicht nur Polynomfunktionen, sondern auch gebrochen-rationale, trigonometrische, Exponentialfunktionen, ... So kann z. B. auch der Ausschnitt einer Sinusfunktion einem w ähneln; die Ableitung aber auch (cos), nur u. a. etwas verschoben.

Du weißt sicher, dass die Ableitung die Steigung einer Funktion angibt:

- bei Extremstellen ist die Steigung einer Funktion Null, d. h. dort hat die Ableitung eine Nullstelle

- an Wendestellen ist die Steigung einer Funktion maximal, d. h. dort hat die Ableitung eine Extremstelle

- sinkt der Funktionsgraph, muss der Ableitungsgraph unterhalb der x-Achse verlaufen; bei steigendem Funktionsgraph entsprechend oberhalb der x-Achse

Die Ableitung sieht immer weniger kompliziert aus wie die Ursprungsfunktion. Weil sie ein Grad niedriger ist.

LoverOfPi  08.04.2023, 11:58

x⁴ sieht komplizierter als 4x³ aus? :P

man braucht einfach Beispiele zum üben

zur Parabel ist die Ableitung immer eine Gerade

Bild zum Beitrag

da hat die Par eine negative Steigung . Wo ist die Gerade und warm schneidet sie die x - Achse dort ?

.

für x³ immer eine Parabel

Bild zum Beitrag

beachte nun auch die beiden roten Punkte . Was ist der bei x³ , was bei x²

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Wenn du den Grad der Funktion erkennen kannst, kannst du dir ne Faustregel machen, dass der Ableitungsgraph halt den Grad=Grad-1 har

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe im Mathe LK eine 14