Wie komme ich auf diese Ableitung?

2 Antworten

Von Experten DerRoll und indiachinacook bestätigt

Der gelb markierte Term ist nach Kettenregel die innere Ableitung des Terms * unter der Wurzel (*)^(3/2)

(1 - sin^2(x))‘ = - 2*sin(x) * cos(x)

Der cos kommt als Faktor nochmals dazu, da zunächst das Quadrat von sin abgeleitet werden muss, danach dann mit nochmaliger Anwendung der Kettenregel der sin-Term zu cos…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie

Ich würde zunächst die 1 zerlegen in 1 = sin²(x) + cos²(x).

Dann läst sich Einiges vereinfachen. Dann hast Du h(x) =cos³(x). Das lässt sic recht einfach nach de Kettenregel ableiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.