Muss man hier beweisen, ob es ein HP oder TP ist?

2 Antworten

Wenn klar ist, dass es einen einzigen HP oder einen einzigen TP geben muss, sollte das Finden der (einzigen) Extremstelle über die erste Ableitung ausreichen.

Es muss aber mindestens begründet werden, warum es hier nur einen HP geben kann.

Hier könnte man wohl argumentieren, dass der Behälter anfangs leer ist und die Zuflussrate nicht negativ sein kann (weil der Behälter kein Loch hat).

Eine formalere Begründung wäre, dass sowohl

als auch

nicht negativ sein können und das Produkt dann auch nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – (Astro-)Physikstudium

Bild zum Beitrag

auch wenn es nur ein Extremum gibt, muss man doch zeigen , dass es ein HP ist .

Was man aber auch ohne die zweite Ableitung erledigen kann .

Wenn f(3.9) und f(4.1) beide kleiner sind als f(4) ist es ein Max . Ob ihr das dürft ist eine andere Frage .
so schlimm ist f''(x) auch nicht zu ermittel

.

Die Frage lässt es aber offen . Kann sein , dass derdie Lehrerin auch sagt : Wozu die Mühe , war doch klar .

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)