Extremstellen bei e funktion?

2 Antworten

Hi,

erst einmal: Deine zweite Ableitung ist nicht ganz richtig. Da müsstest du nochmal nachschauen. Zu deiner Frage: Du bestimmst die Extremstellen genauso wie bei rationalen Funktionen auch.
Die hinreichende Bedingung ist: Erste Ableitung = 0 und 2. Ableitung ungleich 0.

Bei Exponentialfunktionen musst du hier nur einen kleinen Trick anwenden:
Wir haben f'(x) = (1+x)*e^x = 0.
Das ist ein Produkt und statt nun zu versuchen, diese Gleichung nach x aufzulösen, können wir uns hier die einzelnen Faktoren getrennt anschauen (weil ein Produkt genau dann null ist, wenn mindestens einer seiner Faktoren null ist) und wir erhalten die zwei Gleichungen:
I) 1+x = 0, welche sich ganz einfach auflösen lässt und
II) e^x = 0, die keine Lösung hat.
Damit haben wir einen "Kandidaten" aus Gleichung I, den wir in die 2. Ableitung einsetzen und damit wären wir fertig.
Viel Erfolg

Luise1233 
Fragesteller
 15.09.2022, 18:20

Also ist die Nullstelle bei x=-1?

0
Luise1233 
Fragesteller
 15.09.2022, 18:21
@Luise1233

Und was habe ich bei der 2 Ableitung falsch gemacht weil ich verstehe nicht ganz was ich falsch gemacht habe

0
uncreativeNames  15.09.2022, 18:38
@Luise1233

Ja genau . Für die zweite Ableitung musst du einmal e^x und einmal x*e^x ableiten. Kleiner Tipp: x*e^x hast du für die erste Ableitung schon abgeleitet.

Noch zwei kleine Anmerkungen: Ableitungen kannst du hiermit überprüfenhttps://www.ableitungsrechner.net/). Ich rate dringend, die Seite nur zur Überprüfung zu verwenden.
Und wenn du deine Extremstellen/Nullstellen etc. überprüfen möchtest, kannst du dir den Funktionsgraph auch zeichnen lassen (z.B. hiermit https://www.geogebra.org/classic?lang=de).

0

Was Du nicht weißt sind die Kriterien für Extremwerte - stimmts?

Hier sind sie:

 

Hinweise:

  • Deine zweite Ableitung stimmt nicht
  • Die erste Ableitung hat eine Nullstelle bei x=-1. Dazu solltest Du aber die Ableitung durch Ausklammern noch etwas umformen.
Luise1233 
Fragesteller
 15.09.2022, 18:24

Und was habe ich bei der 2 Ableitung falsch gemacht?

0
evtldocha  15.09.2022, 18:27
@Luise1233

Du hast auf den Term +x*e^x in der 1.Ableitung keine Produktregel beim Bilden der 2. Ableitung angewandt.

0