Extremstellen zusammengesetzte Funktionen?

1 Antwort

wenn das die erste Abl ist

e^x*(1+x)

die kann nur Null werden , wenn x = -1 , da ein Extremum

denn e^x kann nicht Null werden.

Lösung durch Argumentieren, kein klassisches Rechnen wie bei pq

.

hast du ja auch korrekt

.

f''(x) = e ^x ( 2+x)

mit x = -1

e^-1 * (1) = e^-1 = 1/e = positive Zahl , TP.

.

Und WendePunkt bei x = -2

.

gucken

Bild zum Beitrag

passt

 - (Schule, Mathematik, Funktion)
Loulou1236
Fragesteller

Wie wäre das bei der Funktipn f(x)=(-x+2)*e^x ?

Loulou1236
Fragesteller
@Loulou1236

Ich hab da als 1.Ableitung -1*e^x+(-x+2)*e^x raus also zusammengefasst e^x(-1x-2) und davon die 2.Ableiting wäre -1x-2 aber wie gehe ich dann voran wenn ich die 2.Ableitung gleich null setzte?

Halbrecht  30.10.2021, 13:59
@Loulou1236

mit x = + 2 wird das null

Deine Ableitungen sind doch korrekt : f'(x) = e^x * (x+1) und f''(x) = e^x * (x+2) !

Halbrecht  30.10.2021, 14:01
@Loulou1236

diese Ableitungen sind nicht die von x*e^x !!! ............und wenn die erste schon (-1x-2) ist kann es nicht auch die zweite sein !