Was ist der Unterschied beim berechnen von Extremstellen und Wendestellen?

3 Antworten

Das von dir genannte verfahren ist nicht ganz korrekt.

Falls die Erste und zweite Ableitung beide null sind, dann kann es trotzdem sein, dass man eine Extremstelle hat. Man muss dann schauen ob die erste Ableitung an der Stelle das Vorzeichen wechselt.

Bei Wendestellen ist es analog

Ja genau. Mit der 1. Ableitung berechnet man die Extremstellen. 2. Ableitung die Wende Stelle. 3. Ableitung braucht man bei einer Funktion denke ich nicht. Hatte es noch nie verwendet.

MAXIMlLIAN
Fragesteller

Und wie berechnet man sattelpunkte?

so ist es.

MAXIMlLIAN
Fragesteller

Und wie ist es bei sattelpunkten?

Jangler13  24.09.2021, 17:36
@MAXIMlLIAN

Die selben Kriterien die auf eine waagerechte Tangente und auf einen Wendepunkt deuten