Ableitung berechnen mit Taschenrechner?

3 Antworten

Ja, es geht näherungsweise mit der so genannten h-Methode.

 wobei der Wert von h klein im Vergleich zum Argument gewählt wird. Aber nicht zu klein, weil die Rechengenauigkeit eines Taschenrechners geht nicht über 10 oder 12 Nachkommastellen hinaus. Typisch wäre h = 0,001.

Funktioniert auch für die zweite Ableitung:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das berechnen von Ableitungen ist möglich, allerdings nur numerisch. D.h. du kannst nur für konkrete x-Werte die Lösung berechnen.

Schau es dir an hier

https://www.youtube.com/watch?v=mZtH-9cZdI4

Du kannst also nur indirekt kontrollieren , bilde f'(1) und vergleiche mit der TR , besser noch eine zweite Zahl f'(0) ist gut ,weil man die gut im Kopf rechnen kann.

Du kannst an ein paar ausgewählten Stellen die Funktionswerte der Originalfunktion mit jeweils zwei nur sehr unterschiedlichen X-Werten berechnen und daraus die Steigung der Originalfunktion berechnen (Differenzengleichung) das muss dann dem Funktionswert der Ableitung an dieser Stelle entsprechen.