Wie kann die zweite Ableitung 0 sein, die dritte aber ungleich 0?

2 Antworten

"die zweite Ableitung null" darf man hier nicht falsch verstehen: Gemeint ist (jedenfalls bei Kurvendiskussionen) dann immer:

"Der Wert der zweiten Ableitungsfunktion an der betrachteten Stelle ist 0",

nicht aber: "Die zweite Ableitungsfunktion ist die Nullfunktion (also konstant 0)" . In diesem Fall wäre natürlich die dritte Ableitungsfunktion ebenfalls die Nullfunktion.

Natürlich kann die zweite Ableitungsfunktion an der Stelle, die dich interessiert, den Wert 0 haben, ohne dass sie gleich überall den Wert 0 hat!

Nimm

y=x²

y'=2x

y''=2

An der Stelle x=0 ist y'(0)=0

y''(0) ist aber nicht Null, sondern 2.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Ableitung)