Woher weiß ich, wie viele Extremstellen vorhanden sind?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil man die erste Ableitung = 0 setzt, und die x³ usw ist

kann man 3 Nullstellen , also 3 Extrempunkte erwarten.

f(x)=2x4-x2+5

f'(x) = 8x³ -2x....................x * ( 8x² - 2) ................x = 0 ist eine und die anderen beiden NSt = Ext-Punk stecken in der Klammer.

Man weiß es vom höchsten Exponenten der ersten Ableitung her . Mehr ist das nicht.

MuffinExplosion
Fragesteller

ahhh jetzt versteh ich auch was ich falsch gemacht hab. Danke :)

Du hast dich beim Ausklammern in deiner Rechnung vertan. Wenn du Ausklammerst kann deine x Null sein, oder die Klammer muss Null sein (daher dein +/- 0,5).

Hier kannst du dir den Lösungsweg anzeigen lassen: https://www.mathepower.com/extrempunkt.php

Generell erkennst du die Anzahl von möglichen Extrempunkten an der Anzahl der Nullstellen der 1. Ableitung oder durch n-1, was aber nicht immer klappt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schau dir doch die Funktion einfach hier mal an:

https://rechneronline.de/funktionsgraphen/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
RunningBlood  02.11.2019, 20:31

Alter was ein Gerät ist mir zu hoch ich kann geogebra empfehlen.

Du musst doch erst die 1. Ableitung bilden da ohne Ableitung sind nur die Null punkte.

Es ist eine Achsen symmetrische Parabel zu y = 5 also ja sie ist eine Parabel

MuffinExplosion
Fragesteller

Ja hab ich gemacht, habs nur vergessen hinzuschreiben haha