Bedeutung von Wendepunkten

4 Antworten

Nur damit wir uns richtig verstehen: x ist irgendein Wert (eine Zeitangabe, ein Ort oder sonstwas) und f(x) gibt den Tierbestand bei gegebenem x an?

Dann ist das lokale Maximum durchaus eine Stelle, an der der Tierbestand maximal ist.

Deine Wendestelle ist ein Punkt, an dem das Wachstum (lokal) am stärksten abnimmt.

der Wendepunkt ist die Stelle, an der das Wachstum am stärksten zunimmt

lisl1  17.04.2012, 20:06

also das momentane wachstum ist am größten

Der Name ist Programm. Am Wendepunkt kippt die Tendenz. Stieg es vorher, fällt es nun oder andersrum (kann gerade Rechts- und Linkskrümmung nicht richtig deuten).

Du musst es dir So vorstellen. Der Bestand hat irgendwo sein Maximum. Das bedeuetet das der Wachstum an diesem Punkt Null ist ! Der Bestand ist vorher angestiegen ... das Wachstum war positiv. Nun Der Wende Punkt ist nun der Punkt an dem der Wachstum des Bestandes zurück ging. Also ab dem Wendepunkt ist die Wachstumsrate des Baestandes gesungen. Am Maxium war die Wachstumsrate dann Null.

mizra  17.04.2012, 20:15

dh