Hi,

Die Leistung wird als verichtete Arbeit (also Energiedifferenz delta E) pro Zeitspanne delta t defeniert. Daher sollte deine Formel so aussehen

P = delta E / delta t 

An dieser Formel sieht man das die Leistung erst rückwirkend aus der Arbeit und der dafür benötigten Zeit erechnet wird. Dabei ist die Arbeit an sich Zeitunabhänkig und erhält erst im Zusammenhang zu einer bestimmten Leistung eine Zeitabhängikeit. Genauso ist es mit den grössen Weg, Geschwindigkeit und Zeit. Die Wegdifferenz zwische zwei Punkten ist an sich Zeitunabhänkig und erhällt erst im Zusammenhang mit einer Geschwindigkeit eine Abhängikeit zu der Zeit. 

Ich hoffe du kannst es dir dafurch besser vorstellen

...zur Antwort

Laser im sichtbaren Wellenbereich sind diesbezüglich nicht so gefährlich. Das Auge nimmt eine überreizung schnell war und schließt reflexhaft. Wirklich gefährlich sind Laser im nicht sichtbaren Wellenbereich ( zb im Infraroten wie 1,55µm was ja bei der Telekominikation oft benutzt wird). Das Auge nimmt keine Überreizung war und schließt auch nicht von alleine. Die Iris ist demnach viel länger der schädlichen Strahlung ausgesetzt.

...zur Antwort

Destruktive Interferenz passiert nur lokal, nicht global. Das photon verschwindet nicht, es ist einfach nur äusserst unwahrscheinlich an dem Ort mit destruktiver Interferenz vor zu finden. Beim Doppelspaltexperiment misst man am Schirm ja die Position der Photonen. An Stellen der konstruktiven Interferenz ist die Aufenthaltswahrscheinlichkeit der Photonen viel höher als an Stellen der destruktiven Interferenz.

...zur Antwort
Maschinenbau-Studium, machbar?

Hallo liebe Community,

ich würde gerne etwas zum Studium Maschinenbau wissen. Bei mir siehts folgendermaßen aus: Ich habe letztes Jahr Abitur gemacht, hab dann bisschen gearbeitet und war 3 Monate in Südafrika. In dieser Zeit muss ich im nachhinein sagen, war ich ziemlich faul und hab mich etwas gehen lassen. Ich fühle mich dumm und denke, ich hab das Jahr verschwendet (wobei ich es echt gebraucht habe, weiterlernen nach dem Abitur konnte ich nicht, vorallem wusste ich nicht was, deswegen habe ich mir erstmal eine Auszeit gegönnt, auch um im Ausland meine Englischkenntnisse aufzubessern). Nun ja, ziemlich kurzfristig habe ich nach meinem Auslandsaufenthalt (war im Mai) wieder zurück, mein Interesse am Studiengang Maschinenbau gefunden.

Mathe hab ich in der Schule immer gern gemacht und war auch nicht schlecht. Stand immer so im guten Zweierbereich im Mathe Leistungskurs. Physik und Chemie hatte ich leider nicht in der Oberstufe. Zuvor in der Realschule, war ich dennoch immer gut in diesen Fächern, habe aber alles vergessen.

Nun ja, kurzfristig habe ich mich für ein Duales Studium beworben und habe dort gleich eine Praktikumsstelle bekommen, die ich seit einem Monat mache. In der Firma gefällt es mir richtig gut! Ich bin momentan in der Produktentwicklung eingeteilt und das Team dort ist einfach klasse. Verstehe mich mit allen gut und auch das Klima in dieser Abteilung ist super.

Aber dennoch habe ich Zweifel, ob ich das Duale Studium schaffe, falls ich übernommen werde. Ich habe Bedenken, da ich kaum Vorkenntnisse in Physik und Chemie habe. Und durch das Duale System mit dem straffen Zeitplan, hat man schließlich auch weniger Zeit zu lernen. Ich bin echt hin und her gerissen, ob ich es wirklich versuchen soll, Maschinenbau zu studieren und wenn ja, wirklich Dual oder doch lieber an der Hochschule?

Obwohl es verdammt schwer sein wird, würde ich es gerne versuchen.

Was würdet Ihr mir raten? Sollte ich vielleicht doch lieber die Finger davon lassen? Oder meine Ängste bei Seite schieben und es einfach mal auf mich zukommen lassen?

Wie viel Vorwissen in Chemie & Physik hattet Ihr? Oder was sollte ich auf jeden Fall nachholen? Oder beginnt das Studium von Null in den Fächern (halt nur in Rekordtempo..) ?

Danke!

...zur Frage

Hallo,

ich würde mir an diner Stelle keine großen Sorgen machen. An meiner ehemaligen Uni haben Maschinenbau Studenten in den ersten 2 Semestern einen Chemie und Physik Kurs. Diese haben innerhalb von einem Semester den Abistoff durch gemacht. Das klingt jetzt zwar viel ... das ist es aber nicht wirklich. Die meisten Studenten haben damit keine großen Probleme und du wirst da wahrscheinlich auch nicht so die Probleme haben. Du scheinst ja nicht schlecht in Mathematik zu sein.

Ansonsten werden keine Abi Physik oder Chemie Kenntnisse im Studium von die erwartet. Alles beginnt immer bei Null so das du alles auch aus den Vorlessungen erfahren kannst. Jedoch ist harte Arbeit für ein Studium erorderlich... das ist aber bei jedem Studium so. Ohne Fleiss kein Preis

...zur Antwort
Fühle mich in dieser Gesellschaft nicht wohl.

Hallo zusammen,

Ich habe in letzter Zeit immer grössere Probleme mit der heutigen Zeit. Mich stören viele Dinge: Respekt, Anstand,Höflichkeit,Mitgefühl und noch viele kleinere Dinge. Ich bin einfach der Meinung dass die Welt nach dem 2. Weltkrieg verdorben war. "Respekt" ist bei vielen Jugendlichen nur noch das was man von seinen Freunden bekommt wenn man etwas klaut oder besonders Brutal ist. Anstand und Höflichkeit sind seit der Generation von 1995 eh fast komplett verloren gegangen und wird nicht mehr wertgeschätzt. Die Mediale Entwicklung mach die meisten Menschen einsam und sie verlieren jegliche Sozialkompetenz. Ich bin zwar erst 16 es macht mir dennoch sorgen dass solche Menschen zukünftig ganze Länder regieren werden. Ich finde die meisten Jugendlichen sind verweichlicht (auch ich bin einer dieser Jugendlichen) und wissen nicht recht was das Leben bedeutet und dass wir dankbar sein sollten da wir noch nie so wohlhabend waren. All diese Hipster oder Yolokinder regen mich manchmal so dermassen auf... Ich weis nicht was ich tun soll. Ich fahr zwar auch immer das neuste i Phone und ein gutes auto usw. Dennoch bringe ich eine gewisse Dankbarkeit & Interesse mit. Womöglich weil mein Grossvater ein Nationalsozialist war und mir seit Geburt fast täglich von den Ereignissen erzählte und mir sogar Bilder & Protokolle zeigen konnte. Das war alles sehr spannend und daher habe ich Quasi ein Geschichtsbuch welches 100% die Wahrheit erzählt. Auch von den Älteren Menschen sieht man ein gutes Verhalten. Nur von den Jüngeren Generationen ist davon kaum mehr was übrig.

Was soll ich tun ? Irgendwie kotzt mich diese Gesellschaft an. Es wird nie kommen wie es war, leider wird es wohl so bleiben. Könnt ihr mich ein bisschen nachvollziehen ? Habt ihr Verständnis für meine Denkweise obwohl ich noch sehr jung bin ? Was kann ich gegen dieses unwohlsein machen ? Währe der gang zu einem Psychologen hilfreich ??

Freunde habe ich viele die zum glück normal sind also ich bin kein Aussenseiter oder so.

Danke im voraus.

...zur Frage

Anstand und Höflichkeit sind seit der Generation von 1995 eh fast komplett verloren gegangen und wird nicht mehr wertgeschätzt.

aha

Ich bin zwar erst 16 ....

soso

Ich fahr zwar auch immer das neuste i Phone und ein gutes auto usw. Dennoch bringe ich eine gewisse Dankbarkeit & Interesse mit.

Was labberst du da eigentlich für ein Zeugs zusammen? Mit deinen 16 Jahren bist du ein wenig zu jung um Auto zu fahren und Generationen vor deiner zeit ein zu schätzen.

Das war alles sehr spannend und daher habe ich Quasi ein Geschichtsbuch welches 100% die Wahrheit erzählt.

Da würde ich vorsichtig sein. Die Zeiten ändern sich und manchmal trüben persönliche Erfahrungen von Menschen deren Wahrnehmung über die Wahrheit.

...zur Antwort
Genaue Erklärung des Metallglanzes - Einige Fragen

Hallo Leute!

Bei mir steht morgen mein AC II Kolloquium an und dafür muss ich auch das Phänomen des Metallglanzes können. Leider konnte mir bisher niemand eine für mich einleuchtende und eindeutige Erklärung dafür liefern, auch mein Tutor nicht... dennoch würde mich das doch mal interessieren.

Also, wenn man das googlet, kommt dort einiges an "Mist" zum Vorschein:

  • ebene Oberfläche -> Licht wird reflektiert (naja, mag sein, doch ist der silbrig weiße Glanz doch etwas anderes, als z.B. der Glanz von Halit, welches ja auch ne ebene Oberfläche aufweist) -> die Erklärung fällt für mich raus

  • Erklärung über das Elektronengas, bzw. um es nach der aktuellen MO-Theorie zu halten:

ein formal unendlich ausgedehnter Metallkristall weißt eine nahezu kontinuierliche Orbitalaufspaltung auf, Leitungsband und Valenzband überlappen sich, in der Mitte des Überlappungsbereiches (gibts nen Namen für, fällt mir grad jedoch nicht ein, vllt ja jemandem von euch), liegt die Grenze der besetzten Orbitale.

So laut gängiger Erklärung, kann hier jedes Photon beliebiger Energie (im gequantelten Bereich natürlich) absorbiert werden, beim Zurückfallen wird eben Licht derselben Energie emittiert. Bin ich soweit auch mit einverstanden, nur dürfte die Intensität bei der "Reflexion" doch stark abnehmen, da die Photonen von einer Richtung absorbiert, aber doch in alle Richtungen emittiert werden. Wieso also dieser helle Glanz?

Auch verstehe ich dann nicht, wieso Nanopartikel wie z.B. Goldcluster dann nicht auch diverse Wellenlängen adsorbieren (klar, man hat kein kontinuierliches Band mehr, aber ja doch etliche diskrete Energiezustände, sodass Photonen verschiedener Wellenlängen absorbiert werden können), sondern, so erklärte es jedenfalls mein Prof, hier z.B. die rote Farbe von Lösungen dadurch zustanden kommen, dass eine stehende Elektronenwelle auf der Clusteroberfläche steht, welche die Frequenz von grünem (-> komplementär zu rot) Licht hat, welches dann absorbiert wird. Er meinte da irgendetwas von Elektronen nach außen quetschen ;)

Kann mich jemand aufklären, was denn jetzt wirklich an dem Metallglanz dran ist und mir vielleicht noch mal kurz erklären kann, wieso diese stehende Welle bei Goldclustern entsteht?

Wäre super dankbar :)

(Ein Verweis zum Holleman Wiberg tuts ggf. auch... allerdings finde ich dort nicht die Erklärung zum Metallglanz, auch wenn sie bestimmt irgendwo steht...)

...zur Frage

Hallo,

Der metallische Glanz entsteht durch Plasmonen im Elektronengas. Die Plasmonenfrequenz, welche unteranderem von der Elektronendichte des Elektrongases abhängt, gibt dabei die Frequenz an bei welchem das Elektrongas reflektriend wirkt. Für die meisten Metalle liegt diese Plsmafrequenz im nahen ultraviolet Bereich. Eine etwas bessere beschreibung findest du in der Einleitung dieses Artikels von Vasily Temnov und Ulrike Woggon

http://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=3&cad=rja&uact=8&ved=0CDQQFjAC&url=http%3A%2F%2Fwww.pro-physik.de%2Fdetails%2FarticlePdf%2F1102471%2Fissue.html&ei=vSXpU9C5Moew7Ab4oYHwDQ&usg=AFQjCNH4Iekj_EvuoUbWzjLMuCKE5ojNpg&sig2=2lccI_CZSN7fmXTgDI9zTw&bvm=bv.72676100,d.ZGU

...zur Antwort

Ist Basketball spielen schwerer als Fussball spielen?

Antwort: Probier beides aus und beantworte dir die Frage anschließend selbst. Aber ich will dir keine Angst machen in der Unterstufe haben die beiden Fächer Mathe und Physik noch nicht soviel miteinander zu tun.

...zur Antwort

Berechnen wir doch einfach den Unterschied!

Die Beschleunigung, die ein Körper auf der Erdoberfläche durch die Gravitationskraft des Mondes erfährt, kann durch folgende Formel berechnet werden:

a=G*m/r² dabei ist M=7,35 *10^22 kg die Masse des Mondes, r der Abstand vom Mond zum Körper und G=6,67 *10^(-11) die Gravitationskonstante . Der Abstand r , Mond - Erdoberfläche ist ca. 380.000.000 Meter.

Damit ergibt sich eine Beschleunigung a = 3,4 *10^-5 m/s² . Die Erde übt auf den gleichen Körper aber eine viel höherer Fallbeschleunigung aus g=9,81 m/s² . Im Vergleich ist die Kraft des Mondes auf den Körper in etwa nur 3 Millionstel so Stark wie die Kraft der Erde auf den Körper.

Fazit: Eine Wage die im im Bereich von Kilogramm bis Miligramm exakt messen kann müsste die Effekte der Mondanziehung messen können. Ob es eine solche Waage gibt kann ich dir nicht sagen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gezeiten

P.s. Das soll eine grobe Berechung sein um die Größenordnungen des Problems in etwa zu erhalten. Ich habe viele Durchschnittswerte genommen und nicht den Unterschied zwischen ebe und Flut gemacht.

...zur Antwort

Mulan wurde nicht gekleidet wie eine Geisha. Die in dem Film gezeigten Kleidungsstücke waren chinesisch. Denoch haben sich die chinesische und japanische Kultur in vielen Aspekten gegenseitig beeinflusst. daher erscheinen viele Kleidungsstücke leicht ähnlich oder gleich.

...zur Antwort

Das ist machbar wird aber Zeitintensiv ! Du wirst dann selbst mit einem großen Talent große Teile deiner Freizeit aufgeben müssen. Mit viel Talent wird das Physikstudium nicht wirklich Zeitraubend... das Elektrotechnik studium wird dich aber so oder so viel zeit kosten. Das kommt daher das es in der Elektrotechnik sehr viele unterschiedliche Fächer gibt für die du jeweils lernen musst. In der Physik wirst du die ersten 4 Semester jeweils 3-4 Vorlesungen pro Semester haben ... mit viel Talent kann man die Klausuren da auch bestehen ohne die Vorlesung je besucht zu haben.

Aber viel wichtiger ist ... Wieso willst du diese recht ähnlichen 2 Fächer studieren ? Elektrotechnik ist meiner Erfahrung nach ein eher berufsorientierter Studiengang. Er wird dich in einen bestimmten Berufszweig leiten und du lernst recht spezifische Sachen. In der Physik wirst du ein recht breites Spektrum lernen ... Teile von Maschinenbau, Elektrotechnik, Informatik, Mathematik und Chemie ... aber alle diese Teile recht oberflächlich und allgemein. Es gibt auch kein klares Berufsbild eines Physikers ... Physiker arbeiten nach dem Studium oft als Informatiker,Ingenieure oder in ganzen anderen Bereichen.

...zur Antwort

In Japan ist Deutsch kein Pflichtfach. Da hast du sicherlich etwas missverstanden. Deutsch wird an japanischen Highschools oder Universitäten mit vielen anderen europäischen Sprachen als Wahlfach angeboten. Das haben wir an deutschen Schulen und Universitäten aber auch. Populere Sprachen sind in Japan wohl Chinesisch, Koreanisch, Französisch, Spanisch und auch Deutsch.

Die deutsche Sprache und deutsche Wörter werden in bestimmten Bereichen in Japan benutzt. Ein wichtiges Beispiel ist die Medizin... viele Wörter wurden da aus dem Deutschen übernommen.

Auch deutsche Lehnwörter sind im Japanischen zu finden (z. B. arubaito アルバイト von Arbeit, im Sinne von Teilzeitjob). Von Mitte des 19. bis ins 20. Jahrhundert hinein orientierte sich die japanische Medizin an der deutschen. In der Ärzteausbildung und der klinischen Praxis wimmelte es daher von deutschen Vokabeln, von denen sich einige in der Alltagssprache festgesetzt haben, und die Krankenberichte wurden auf Deutsch in lateinischer Schrift geschrieben. Daher haben sich vor allem in der Medizin viele Begriffe erhalten (z. B. karute カルテ, Patientenkarte). Auch in der Philosophie (z. B. geshutaruto ゲシュタルト, Gestalt; idē イデー , Idee) und beim Bergsteigen (z. B. shutaikuaizen シュタイクアイゼン , Steigeisen, ēderuwaisu エーデルワイス, Edelweiß) finden sich deutsche Lehnwörter; Recht und Militärwesen sind weitere Bereiche.

...zur Antwort

Ich habe das Video vergessen in welchem sein Vortrag zu höhren ist.

http://www.youtube.com/watch?v=X6-FItgst4Y

Ab Minute 38:30 fängt es an.

...zur Antwort

Die Temperatur weicht schon auf der Erdoberfläche von Ort zu Ort ab. Es ist eine sehr wechselhafte Größe. Eine Höhenabhängigkeit der Temperatur kann daher nur im Durchschnitt gemacht werden. Man nimmt an das der Temperaturgradient der Atmosphere ca 0.65°C pro 100 Meter beträgt. Eine Abnahme der Temperatur findet bis zur Tropospäre statt (ca 15-20 km). Die Temperatur beträgt da ca -80°C. Du kannst das alles auf dem Wikipedia Artikel über Lufttemperatur nachlesen.

...zur Antwort

Wenn du deine Nase operierst dann ist das Haram weil du dich dann begehrenswerter für das Männliche Geschlecht machst ! Wenn du deinen Busen hingegen Vergrößerst dann ist das nicht haram weil dene Brust sowieso fest verhüllt sein muss. Wenn du dein Fett an Bauch oder Beinen entfernst ist das nicht haram solange du nicht einen Badeanzug trägst. Also bist du nahezu haram in fast allen Situationen ausser wenn du schläffst dann bist du haram weil du deine operierten Busen und deinen Hintern nicht mehr verhüllst!

...zur Antwort

Lass dich nicht runter reden.. ales kann klappen. Japaner sind oft schüchtern aber es gibt auch viele die den Kontakt zu Ausländern gezielt suchen. Ich würde dir emphelen in eine Ausländische Bar zu gehen und dort Kontakte zu knüpfen. Das wird dir dort sicherlich am besten gelingen. Natürlich darfst du nicht erwarten das alles deinen Erwartungen ensprechen wird. Japan ist nicht unbedingt so wie du es aus den Filmen kennst. Aber das sollte dir bewusst sein.

...zur Antwort

Du musst es dir So vorstellen. Der Bestand hat irgendwo sein Maximum. Das bedeuetet das der Wachstum an diesem Punkt Null ist ! Der Bestand ist vorher angestiegen ... das Wachstum war positiv. Nun Der Wende Punkt ist nun der Punkt an dem der Wachstum des Bestandes zurück ging. Also ab dem Wendepunkt ist die Wachstumsrate des Baestandes gesungen. Am Maxium war die Wachstumsrate dann Null.

...zur Antwort

Wenn der Wasserdruck ausreicht um eine das Uboot zu zerquetschen kannst du dir ja vorstellen was unter diesem Wasserdruck mit einem Menschen passiert ! Jeder im inneren des Ubootes wird von den hineinströmenden Wassermassen zerquetscht !

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.