Was ist der Unterschied zwischen dem elektrischen Potential und der Spannung?

4 Antworten

Spannung ist identisch mit Potentialdifferenz.

Eine Spannung muss immer zwischen zwei Punkten angegeben werden.

Ein Potential kann für sich allein stehen, einem einzelnen Punkt zugeordnet werden.
(Wobei auch hier irgendwo ein Referenzpunkt, ein Nullpunkt besteht, der aber nicht genannt sein muss.)

Potential kann auch als absolute Grösse,
Spannung als relative Grösse verstanden werden.

Aehnlich ist's mit der Höhe über Meer:

Zwei Dörfer sind auf verschiedenen "absoluten" Höhen (über Meer, welches die Null-Referenz wäre), z.B. 200m und 300m.
Das eine Dort ist also relativ zum andern 100m höher.

Wenn du vom Begriff Spannung als Potentialunterschied ausgehst, wirst du allein drauf kommen! Potential ist eben eine bestimmte Ladungsgröße. Man sagt ja auch, du hast ein großes Potential und meint damit, dass du in einer Sache großes Wissen hast, das du aber noch nicht richtig nutzt. Dies erkennt man erst, wenn man sich mit einem anderen und dessen Potential vergleicht (Potentialdifferenz)!

Die Spannung ist die differenz zwischen zwei elektrischen Potenzialen. Daher haben Spannung und Potenzial auch die gleichen Einheit.

Zur Veranschaulichung kannst du dir Vorstellen das die Spannung die Diferenz zwischen zwei Zahlen ist. Das elektrische Potenzial wäre dann die Zahlen selbst.

Spannung - Spannungsunterschied