Elektrizität riechbar?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sich Spannung durch die Luft entläd, gibt es Funken oder Blitze ... das kommt bei hohen Spannungen auch im kleinen vor, dann knallt es nicht sondern knistert. Physikalisch entsteht dabei ein Plasma.

Ein Gas kann man sich normalerweise als Atome, bzw. Moleküle vorstellen, die frei durch die Gegend fliegen .. Beim Plasma, verlieren die Atome ihre Elekronen und ihre Molkülbindung, das ganze wird also schlagartig elektrisch leitend, der fliessende Strom erhitzt das Ganze stark, es dehnt sich aus, und kollabiert wenn der Stromfluss abbricht. Dabei finden sich die Sauerstoffmoleküle (Vorher: o2) auch teilweise als Ozon (o3) zusammen, dieses agressive Gas ist reagiert auch in winzigen Konzentrationen z.B. mit den Riechzellen in der Nase, dass ist der "Stromgeruch":  in der Luft !

PrintCrystal
Fragesteller

Kann es sein das dieses Ozon O3 auch riechbar ist, wenn man das Innere eines Gerätes angefasst hat?

juergen63225  17.04.2017, 20:12
@PrintCrystal

es gibt wohl auch noch weiteres riechbares im Zusammenhang mit Elektrogeräten, auch ohne Hochspannung. Z.B. hatten alte Trafos Wicklungen aus lackiertem Kupferdraht, und Zuleitungen mit Kunststoffisolierten Drähten. Wenn die mal sehr heiss werden, riecht das typisch nach verkokeltem Gummi .. auch andere Bauelemente wie Kondensatoren riechen öfters auch dann wenn sie noch funktionieren aber warm werden.

Nein die Elektrizität direkt kann man nicht riechen, allerdings kann es bei hohen Spannung zu Bündelentladungen kommen und die erzeugen Ozon und Stickoxide welche man riechen kann.

Ist ein "Schwimmbad ähnlicher" Geruch und wenn die Entladungen stark sind, brennt es auch etwas in den Atemwegen.

PrintCrystal
Fragesteller

Kann es sein das dieses Ozon O3 auch riechbar ist, wenn man das Innere eines Gerätes angefasst hat?

PeterKremsner  17.04.2017, 23:27
@PrintCrystal

Nein, damit Ozon ensteht müssen sehr hohe Spannungen vorhanden sein, mindestens 2kV aufwärts, es kommt aber auch auf die Luftfeuchtigkeit etc. an

Wenn die Luft durch eine hohe elektrische Spannung ionisiert wird, entsteht Ozon O3 - und der hat einen eigenartigen, unverwechselbaren Geruch.

PrintCrystal
Fragesteller

Kann es sein das dieses Ozon O3 auch riechbar ist, wenn man das Innere eines Gerätes angefasst hat?

manni94  17.04.2017, 19:10

@PrintCrystal: mir fehlt momentan die Fantasie, um mir vorzustellen, was Du damit konkret meinen könntest. Ozon ist Sauerstoff.

manni94  17.04.2017, 23:03

@PrintCrystal: wenn man das Innere eines Geräts angefasst hat, entsteht kein Ozon.

manni94  17.04.2017, 23:05

@PrintCrystal: vielleicht hast Du schon einmal eine Höhensonne in Betrieb gesehen. Der Geruch, der dabei entsteht, wird durch das Ozon verursacht, welches durch das UV-Licht entsteht.

Elektrizität ist höchstens dann riechbar, wenn durch Strom etwas anfängt zu kokeln. Aber der Stromfluss selber ist natürlich nicht riechbar.

Ja, ab einer gewissen Konzentration kann man Elektrizität riechen.