ist die Elektrizität, die bei einem Blitzeinschlag entsteht, in Ampere oder besser in Volt zu messen?

die Frage geht dahin, wieviel der starke Blitzeinschlag in Köln-Nipes am 13.04., der mit 212000 Ampere rekordverdächtig an Stärke gemessen wurde, an Spannung # Volt erzeugt hat, weil Spannung womöglich begreiflicher ist als Menge # Ampere?

10 Antworten

Für den Blitz selbst ist Ampere die treffendere Angabe da sich die Spannung ja stark ändert je nachdem wie ionisiert der Blitzkanal ist.

Im wesentlichen hast du eine Zündspannung bei welcher sich der Blitzkanal aufbaut. Diese Spannung bricht dann ein wenn der Stromfluss beginnt.

Den Strom kann man messtechnisch über die Magnetische Feldstärke mit bekanntem Abstand zum Blitzkanal bestimmen.

Die wohl beste Angabe zur Stärke wäre aber die Energie die durch den Blitz umgesetzt wird, weil diese sowohl die Stehspannung, den Strom als auch die Dauer berücksichtigt

Elektrizität ist so wenig messbar wie z.B. "Sport", "Verkehrswesen" oder "Rechnungswesen". Elektrizität ist der physikalische Oberbegriff für alle Erscheinungen, die ihre Ursache in ruhender oder bewegter elektrischer Ladung haben haben.

Ampere ist die Maßeinheit der elektrischen Stromstärke.

Volt ist die Maßeinheit der elektrischen Spannung.

"... Blitzeinschlag entsteht, in Ampere oder besser in Volt zu messen?"

Die Frage ergibt überhaupt keinen Sinn, da es sich um völlig verschiedene physikalische Größen handelt. Wenn ich mich für die Stromstärke interessiere, dann messe ich die Stromstärke, und wenn ich mich für die Spannung interessiere, dann messe ich die Spannung. Beispiele zum Vergleich:

  • Wenn ich die Repräsentanz einer Villa messen will, ist das in Meter, Quadratmeter oder besser in Kubikmeter zu messen?
  • Wenn ich den Geschmack eines Anzugs messen will, ist das in Zentimeter oder in Euro zu messen?
  • Wenn ich die Auffälligkeit eines Autos messen will, ist das in Meter, in Jahren oder besser in Euro zu messen?

Außerdem könnte ich mich beim Blitz ja auch für ganz andere Größen interessieren wie z.B. die räumliche Ausdehnung des Blitzes, die zeitliche Ausdehnung des Blitzes, die Helligkeit des Blitzes, der Schalldruck des Donners in einer bestimmten Entfernung u.s.w.

dompfeifer  17.11.2023, 07:58

Schließlich kann man bei Deiner Fragestellung das Wort "Elektrizität" auch physikalisch übersetzen in "umgesetzte Energie" oder umgangssprachlich in "Stärke". In dem Sinne pflichte ich dem User Kelec in der obigen Antwort bei:

"Die wohl beste Angabe zur Stärke wäre aber die Energie die durch den Blitz umgesetzt wird, weil diese sowohl die Stehspannung, den Strom als auch die Dauer berücksichtigt".

dompfeifer  17.11.2023, 09:55
@dompfeifer

Man kann es auch so einfach zusammenfassen wie nachstehend der User hologence:

"Energie, würde ich sagen, also Spannung mal Strom mal Dauer des Stromflusses. Die Energie ist das, was den "Eindruck" am ehesten vertritt."

Dabei wird die Energie in Kilowattstunden (kurz kWh) gemessen, die Spannung in Volt (kurz V), die Stromstärke in Ampere (kurz A) und die Zeit ("Dauer") üblicherweise in Stunden (kurz h). Spannung (in V) mal Stromstärke (in A) ergibt die Leistung in Watt (kurz W). 1 kW = 1000 W. Und 1 kWh = 1000 mal 1 Volt mal 1 Ampere mal 1 Stunde. Alles klar?

Energie, würde ich sagen, also Spannung mal Strom mal Dauer des Stromflusses. Die Energie ist das, was den "Eindruck" am ehesten vertritt.

Volt ubd Ampere. Strom wird ja immer, da plastischer Vorstellbar, mit Wasser verglichen.Du hast nun einen 3/4" Wasserhahn und läßt einen Eimer voll raus ( 20 l). Ist der Wasserdruck ok? Wasser kam raus und der Eimer ist voll. Also ok, oder doch nicht...? Wenn er in 90 sec voll ist, ok, wenn er in 30 min. Voll ist, wohl weniger... Du brauchst aden Druck ( Volt) und Stärke ( Ampere) . Statische Aufladung hat auch viele tausend Volt, lade damut mal einen Akku...

Von Experte Littlethought bestätigt

Volt ist die Spannung also wie hoch das elektrische Potential ist.

Ampere ist der Stromfluß also wie viel elektrischer Strom fließt.

Das Ohmsche Gesetz sagt aus:

U=R*I (U=Spannung R=Widerstand I=Strom)

Also es fließt mehr Strom wenn bei gleicher Spannung ein kleinerer Widerstand vorhanden ist. Blitzableiter haben einen geringen Widerstand und leiten das elektrische Potential direkt in die Erde ab, sodass im Haus möglichst wenig passiert.

Die Energie (P = Watt) wird mit folgender Formel berechnet:

P=U*I

Also benötigst du beides Strom und Spannung um die Energie eines Blitzes zu ermitteln.

Ansonsten hier lesen:

https://www.aldis.at/forschung/blitzforschungsstation-gaisberg/blitzstrommessung/

hologence  13.04.2023, 09:50

streng genommen ist P die Leistung, die Energie erhält man mit der Zeitdauer des Stromflusses.

bcords  13.04.2023, 12:22
@hologence

Ja du hast Recht die Zeit muss natürlich auch noch mit rein.