Verringert sich Ampere, wenn Volt kleiner wird?

8 Antworten

U.... Spannung

I....Strom

R .... Widerstand

Ohmsches Gesetz: U= I x R
Die Formel kann man natürlich umformen - klare Mathematik:
I=U/R oder R=U/I

Zu deiner Aufgabe: R hast du ja ausgerechnet, dieser Widerstand bleibt ja gleich, daher die Formel I=U/R verwenden

Übrigens, das Bügeleisen ist ganz genau genommen kein ideales Beispiel, da sich durch Sinken der Spannung und dadurch des Stroms auch der Widerstand ändern kann - weil sich ja dann auch die Temparatur ändert (die Eigneschaften eines Leiters sind temperaturabhängig, und wo es auf Wärmeerzeugung ankommt eher mehr) - aber das ist sicher nicht gemeint:-)

ichbinein87
Fragesteller

Ok super, solche extra Information wie z.b mit der Hitze kann ich gebrauchen! :D

Hab noch eine Frage, weißt du was mit

c) Bestimme die Spannung, bei der die Stromstärke 1,0 A beträgt(R sei konstant) was ist denn R, auch wenn es konstant ist? Oder soll man in dem Fall das R aus der letzten Aufgabe b/a benutzen

he1lan2  28.05.2016, 22:46
@ichbinein87

Vermutlich, denn den Widerstandswert brauchst du, sonst kannst du es nicht ausrechnen.

Ich denke, dass in der 8. Klasse vernachlässigt wird, dass es sich um einen Kaltleiter handelt.

Grundsätzlich hast Du also Recht, dass bei sinkender Spannung auch der Strom sinkt.

Berechnest Du nach U= R x I

Es gelten 2 Dinge:

1. Das ohmsche Gesetz

Bei 230V hat das Bügeleisen, wie Du erreichnet hast, 57,5 Ohm. Der Strom bei 220V wäre RUND 220V/57,5Ohm=3,82 Amprè.

Dies ist aber nur RUND, weil die Herleitung nicht korrekt sein muss:

Ein Bügeleisen hat eine Heizspirale, diese besitzt einen Temperatukoefizienten. D.h. der ohmsche Widerstand ist abhängig von der Temperatur. ich nehme nun nicht an, das bei einem Gerät dieser Preisklasse dieser Temeraturkoefizient durch aufwendige Kombination verschiedener Materialien kompensiert wurde. Die Bügeleisenheitzung ist ein sogenannter Kaltleiter, also je heisser diese wird, desto größer ist ihr Widerstand. Für die genaue Lösung muss das Material der Heizung bekannt sein. Die entsprechenden Werte werden dann aus dem Datenblatt abgelesen.

du hast einen kleinen denkfehler. du willst ja deine stromstärke berechnen. also darfst du die spannung in der 2. berechnung nicht durch den strom teilen, sondern musst sie durch den Widerstand teilen...

du teilst also deine 220 volt durch 57,5 Ohm. da kommen dann rund 3,83 Ampere bei raus...

lg, Anna

Der Widerstand bleibt gleich. Also 220V/x=57,5 Ohm. Die Stromstärke ist die Spannung geteilt durch den Widerstand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – > 20 Jahren E-Technik Entwickler, Projekt- und Teamleiter