Ist die Stärke eines Magnetfeldes bei einem Elektromagnet von der Spannung oder der Stromstärke abhängig?

6 Antworten

In erster Linie von der Stromstärke.

Die Stromstärke hängt aber über I=U/R auch von der Spannung ab, wenn man also den Endwert der Feldstärke betrachtet kann man sowohl sagen, dass er von der Stromstärke als auch von der Spannung abhängt. (Sofern man eine Konstanz und endliches R vorraussetzt)

Ich nehm aber an, dass hier nach dem direkten Zusammenhang L*I gefragt ist, wonach die stärke des Magnetfelds bei konstantem geometrischen Aufbau rein von I abhängt.

von der Stromstärke. Jeder STROMDURCHFLOSSENER Leiter bildet einen Magnetfeld aus. Außerdem sagt schon Maxwell in seinen Gleichungen, dass die Äquivalente eines Magnetfeldes gleich 0 ist. Das heißt es gibt keinen Ursprung eines Magnetfeldes. Es handelt sich immer um bewegte Ladungen.

Allerdings kommt es bei der Stärke des Magnetfeldes zusätzlich auf die Anzahl der Spulen Wicklungen an und da der Widerstand der Spule immer größer wird je mehr Windungen vorhanden sind, brauchst es auch eine größere Spannung um den Stromfluss zu ermöglichen, den man braucht um ein entsprechend starkes Magnetfeld aufzubauen, denn der Ursprung des elektrischen Stromes ist immer noch die elektrische Spannung.

Dabei spielen wohl mehrer Faktoren eine Rolle.

Spannung, Strom, Windungszahl, stärke des Windungdrahts und der Aufbau des Eisenkerns.

Magnetfelder entstehen durch bewegte Ladungen, also durch einen elektrischen Strom. Das Magnetfeld ist dabei proportional zur Stromstärke.

Liegt an einem Leiter eine Spannung an, muss nicht unbedingt ein Strom fließen, weshalb dann auch kein Magnetfeld entsteht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik-/Mathestudium TU Chemnitz
CCCPtreiber  26.03.2020, 18:04

Alles richtig, nur ist der Strom wieder von der Spannung abhängig, da der Widerstand meist gleich bleibt.

nur von der Stromstärke (siehe maxwell Gleichungen)