Volt/Ampere Erklärung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

die spannung ist der druck, der den strom gegen den wiederstand durch den stromkreis treibt.

aufs wasser umgemünzt hieße das, z.B. 10 ampere = 10 liter pro minute oder 12 volt = 12 Bar druck.

umrechnen in dem sinne kann man das eigendlich nicht. es sind nur beispiele.

gibst du mehr spannung auf die leitung fließt mehr strom. genau wie mehr wasser fließt, wenn du mehr druck auf die wasserleitung gibst.

übrigens: kabel, die viel strom zu transprtieren haben, sind so dick, damit der strom einfacher fließt, das ist wie mit der wasserleitung.

lg, anna

 - (Elektronik, Strom)
Frayjin2018
Fragesteller

Vielen Dank, insbesondere die Abbildung hat geholfen !

Stellt dir einen Wasserfall vor. Der hat Höhe und Durchflussmenge.

Höhe entspricht Volt (Einheit von Spannung). Die ist konstant, auch wenn kein Wasser fließt. Eine Batterie hat 1,5 Volt oder 9 Volt oder 12 Volt oder ... Volt.

Die Durchflussmenge sind die Ampere (Einheit vom Strom). Die ist je nach Verbraucher unterschiedlich. Ein Föhn lässt mehr Strom fließen als eine LED.

Das Produkt ist die Energie. Wenn du vom Wasserfall die Höhe halbierst, dafür die Wassermenge verdoppelst, hast du genausoviel Energie-Differenz.

Für Volt (Spannung) brauchst du eine dicke Isolierung. Bei einer Hochspannungsleitung sind deshalb die Drähte so weit auseinander.

Für Ampere (Strom) brauchst du dicke Metalldrähte. Sieh dir die mal im Auto an. Die Batterie kann sehr viel Strom abgeben, aber immer bei 12 Volt. Eine Steckdose hat 230 Volt.

Gefährlich ist vor allem die Spannung. 12 Volt spürst du nicht.

Frayjin2018
Fragesteller

Hat Volt damit was zu tun, wie schnell die Elektronen nachgeschoben werden und Ampere wie viele nachgeschoben werden ?

gogogo  19.10.2021, 19:16
@Frayjin2018

Tut mir leid, da möchte ich wegen Unsicherheit keine Aussage zu machen.

Frayjin2018
Fragesteller
@gogogo

Ok alles gut, nur was ist jetzt anders in einer 1,5 Volt Batterie zu einer 12 Volt Batterie? Wo ist der Unterschied?

gogogo  19.10.2021, 19:29
@Frayjin2018

Worauf willst du hinaus? Auf die Atomphysik mit den Elektronen? Da muss ich passen. Hatte das zwar mal gelern, bin mir aber zu unsicher geworden. Das geht nur schief.