Was bedeuten diese Strom Einheiten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Ampere ist die Einheit für Stromstärke: Ladungsträger pro Sekunde (analog Abflussmenge eines Flusses: Kubikmeter pro Sekunde)
  • Volt ist die Einheit von Spannung, Spannung ist der Antrieb für den Strom (analog dem Wasserdruck im Wasserhahn)
  • Watt ist die Einheit der Leistung (nicht nur bei Strom), und das bedeutet (oder ist wie eien Abkürzung für) "Energie pro Sekunde"; elektrisch rechnet man die Volt mal Ampere und bekommt Watt
  • Joule ist die Einheit von Energie (nicht nur bei Strom). J ist das gleiche wie Ws (Wattsekunden), und rechnet sich also aus "Watt" mal Zeit in Sekunden.
  • Ohm ist die Einheit des Elektrischen Widerstands. Ohm rechnen sich aus Volt durch Ampere.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Physik, Elektronik)

Das sind keine "Strom Einheiten".
Elektrischer Strom hat eine Einheit und die lautet Ampere.

Die anderen Dinge sind zwar auch Maßeinheiten aber eben nicht die von "Strom".

Und die kannst Du ganz leicht selber auf Wikipedia nachschlagen, da werden die alle erklärt.

reepfine
Fragesteller

Was kann denn noch Volt oder Watt haben außer Strom, wenn nur Ampere zum Strom gehört?

Waldmensch70  09.08.2022, 23:14
@reepfine

Nicht alles was mit Elektrizität zu tun hat ist "Strom". Strom ist die Bezeichnung für die Menge an Elektrizität die fliesst.

Die elektrische "Spannung" ist z.B. etwas Anderes, auch wenn sie ebenfalls mit Elektrizität zu tun hat.

Man redet nur umgangssprachlich gerne von Strom wenn man allgemein Elektrizität meint. Das ist aber so nicht richtig.

data2309  09.08.2022, 23:23
@reepfine

ein Auto(Verbrennungsmotor) hat zb. auch Watt, also die Leistung, die er erzeugt

Ampere = Strom

Volt = Spannung

Watt = Leistung

Ohm = Widerstand

Joule = Energie

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

Das zu fragen kann jetzt nicht wirklich Dein Ernst sein! Diese Definitionen findest Du, 1:1, bereits auf Wikipedia