Wie viel Ampere und watt benötigt das Radio?

Es ist ein Autoradio

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt sehr auf das Gerät an.

6V und "sehr alt" könnte sogar noch ein Röhren-Autoradio sein.
Dafür reicht die Leistung niemals.
Hast du ein Foto oder eine Typenbezeichnung?
Aber für ein Transistorgerät könnte es reichen, jedenfalls für kleine Zimmerlautstärke.

Am besten austesten, dann merkst du es sofort, einfach die Spannung (6 Volt) muss dafür zwingend stimmen!
Wenn es geht, ok.
Wenn das Radio "flattert", hat das Netzteil zuwenig Power.

Rollo000
Fragesteller

Also bei meinem jetzigen Netzteil gibt es durch das netzteil starke störungen. Das netzteil gibt angeblich 3 Ampere und bei recht hoher Lautstärke beginnt das Radio zu flattern. Ich wollte mir ein gutes Netzteil mit 1,5 Ampere kaufen. Das Radio ist ein rft Stern transit. Viel konnte ich im internet dazu leider nicht finden.

atoemlein  02.09.2022, 22:35
@Rollo000

cooles Teil.
Hast du schon geschaut, ob es ev. umschaltbar ist für 12V? (Hilft zwar auch nicht viel weiter).
Das Flattern ist halt normal, bei höherer Lautstärke braucht es mehr Saft (Ampere/Watt).

Die neueren und stärkeren Netzteile sind heute ja meist Schaltnetzteile. Diese produzieren Hochfrequenzen, die sich grade bei Audiogeräten stark zeigen können. Und bei Autoradios erst recht, weil die ja für reinen schönen Batterie-Gleichstrom gemacht wurden.
Deshalb würde wohl ein konventionelles Netzteil weniger Störungen verursachen, aber die sind dann halt schwerer und grösser.

Alleine durch die Spannung lässt sich das nicht sagen

Die 9V wären keine Problem, müssten eben auf 6V runtergeregelt werden.

1,5A klingt aber nach zu wenig

Weißt du wie viel Watt das Radio verbraucht?

Rollo000
Fragesteller

Mein watt Messer an der Steckdose zeigt immer 7 Watt an. Aber das macht er komischerweise bei jedem Gerät

Autoradios benötigen mehr Leistung. Selbst alte Radios.

Leihe dir ein Multimeter bei deiner Nachbarin und messe den vom Radio aufgenommenen Strom. Wenn dieser unter 1,4 A ist - wie ich vermute - ist das Netzteil geeignet.

Falls du die Betriebsanleitung zum Radio hast, schau unter den technischen Daten nach, da steht die Stromaufnahme.

Rollo000
Fragesteller

Ein Multimeter habe ich. Aber immer wenn ich die Ampere messen will, geht das Radio aus.

Thom1983  02.09.2022, 21:32
@Rollo000

Das Multimeter muss in Reihe geschaltet werden. Sonst wird das Radio oder die Batterie kurzgeschlossen.

gonzo1233  02.09.2022, 22:41
@Thom1983

Am besten den 10 Ampere Bereich wählen, da ist der Spannungsabfall am Messgerät am geringsten.