Wie viel Ampere Sicherung benötigt dieser Autoradio?

Typenschild

Schildi144  18.12.2021, 12:13

Hast du ein Typenschild?

Bildungsknacker
Fragesteller

Jetzt ist das Typenschild Foto vorhanden

4 Antworten

man könnte sich am boadbuch des autos, in dem das autoradio verbaut war orientieren. aber 10 ampere sollten für das gerät ausreichen 15 auf jeden fall ich bin der ansicht, dass 15 auch nicht zu viel sind, wenn die verkabelung entsprechend massiv ist. ich würde sagen 1,5 mm² da ist man auf der sicheren seite bei der angenommenen länge von der sicherung zum radio.

lg, anna

Im Schnitt hat so ein Radio eine Leistungsaufnahme von ca. 60Watt. Bei 12 Volt sind wir hier bei einer Stromstärke von 5 Ampere.

Die brennt also bei Maximalbelastung evtl. durch. Von daher würde ich 10A empfehlen.

Je nach Leitungsquerschnitt er Zuleitung kann man auch 15A verbauen. Hier sollten es dann aber schon mind. 1² sein.

Gilt natürlich nur für das Radio.

Sind dort im Nachgang noch Endstufen und sonstige "HIFI-HIGHEND-Komponenten" verbaut die mir am Ende eine 5 KW-Anlage ins Auto zaubern, reichen die 10 A nicht! Allerdingst sind das wohl auch dann unterschiedliche Stromkreise. ;-)