Wie viel Ampere liefert eine Batterie?

8 Antworten

  1. weil das (zumindest bei den meisten batterien) nicht wichtig ist. bei der autobatterie ist es intressant, wegen dem anlasser...
  2. das kann eigendlich nur zwei gründe haben. entweder ist die sicherung schon vorher defekt gewesen, oder die batterie hat einfach nicht genügend punsh. d.h. die batterie liefert nicht genügend strom um die sicherung zu töten. das zauberwort heißt "innenwiderstand" also die batterie selbst hat einen gewissen eigenwiderstand, der eben je nach batterietyp so groß ist, dass einfach nicht genügend strom fließt.

lg, Anna

PS: im übertragenen sinne ist das auch das, viele hobbyelektriker und anfänger bei der auswahl von sicherungen für die hauselektrik falsch machen. da wird mal eben davon ausgegangen, dass 16 ampere sicherungen immer gehen.

das ist aber eine komplette falschannahme. wenn das kabel von der sicherung zu lang und oder zu dünn ist, oder der sogenannte basisschleifenwiderstand sehr hoch (vergleichbar mit der situation an der batterie) dann löst die sicherung bei einem kurzschluss einfach nicht (oder nicht rechtzeitig) aus.

Hallo,

die angabe Ah ist deine angabe wieviel Ampere du pro stunde ziehen kannst..daraus ergibt sich auch wieviele Wattstunden du insgesamt benötigst für ein gerät, was du anschliesst und wielange du es betreiben kannst..

ein beispiel: ein gerät hat 120W 12V ...deine batterie hat angaben sowie 12V 100Ah nun zur rechnung wielange hält die batterie dieses gerät bei vollast aus?? 120W 12V = 10A ..deine batterie kann auch 10A / 10 stunden liefern (100Ah = 10A * 10stunden)..oder 20A in 5 stunden..oder 1A in 100 stunden usw...

dein gerät würde also maximal 10 stunden bei vollast bei vollgeladener batterie aushalten...

wie hast du die sicherung zur batterie angeschlossen?? parallel zur batterie oder in reihe zum gerät und batterie?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
  1. Die größtmögliche Stromstärke, die man aus einer Batterie "heraus holen kann", wäre der Kurzschluss-Strom, also der Strom, der bei der direkten, schnellen und sinnlosen Entladung fließen würde. Das wäre für den Nutzer der Batterie so interessant wie z.B. der Brennwert der Batterie in Kalorien oder der ph-Wert ihres Elektrolyts.
  2. Was soll hier "verbunden" heißen? Die Sicherung löst bei Überlastung aus.

1) Weil das von vielen Faktoren abhängt und folglich als Angabe für den Durchschnittsmensch absolut uninteressant ist.

2)Weil Infos fehlen. Kurzgeschlossen über die Sicherung, welche Sicherung, volle Batterie, etc?

franz48  19.03.2019, 18:03

Wahrscheinlich hat er die Sicherung nur an einen Pol angeschlossen..

iQDetectiv
Fragesteller

Genau, volle Mignon Batterie 1,5 V an eine Kfz-Sicherung mit 3 Ampere über Krokodilsklemmen

xdanix77  19.03.2019, 18:12
@iQDetectiv

Laut Internet beträgt bei denen der Kurzschlussstrom unter guten Bedingungen (nagelneue und volle Zelle, niederohmige Verbindung) zwischen 5 und 10A, da keine Sicherung direkt beim Nennwert auslöst und deine Klemmen vermutlich nicht gerade idealen Kontakt liefern kann das durchaus sein.

Die maximale Stromstärke (gemessen in Ampere) ergibt sich beim Kurzschluss-Strom. Damit wird die Batterie ganz schnell entladen. Wozu soll das taugen?

Warum sollte die Kfz-Sicherung auslösen?