Zigarettenanzünder mit falscher Polarität - Sicherung nicht defekt?

6 Antworten

Das kann nicht sein, weil sowohl die Kabel zur Steckdose als auch die Sicherung für einen Strom von 10A ausgelegt sind. Soviel fließt aber nicht in den verpolten USB-Adapter, weil der vorher kaputt geht.

Im Übrigen wäre die Sicherung durchbrannt, bevor die Kabel wegen Überlastung Schaden genommen hätten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Smaragd98
Fragesteller

Auf jedenfall wurde Plus und Minus vertauscht und dann der Adapter in die Steckdose eingesteckt. Es gab ein zischen und es gab Rauch. Der Adapter ist schrott und die Dose funktioniert noch ganz normal. Habe ich bis auf den defekten Adapter, der schön verbruzelt riecht andere Schäden zu erwarten bzw. war das Verhalten normal?

Mick90  26.08.2020, 02:27

Im Prinzip ist es so das dem Zigaretten Anzünden die Polarität egal ist. Denn der ist ja nur ein Heizwiederstand. Und das funktioniert in beide Richtungen.

Und wie schon erwähnt ist der Adapter nicht vom Hersteller vorgesehen - sonst währe da ein USB Anschluss;-)

Also hat der USB Adapter deutlich mehr abbekommen als er vertragen kann. Nämlich das wofür der Anzünder ausgelegt ist. Und das ist garantiert nicht gefährlich für die Elektronik.

Smaragd98
Fragesteller
@Mick90

Wie meinst du das "... ist der Adapter nicht vom Hersteller vorgesehen - sonst währe da ein USB Anschluss"? Ich fahre einen 93er Polo 86c - Da ist nunmal standardmäßig kein USB verbaut. Einen KFZ-USB-Adapter für Smartphones oder Navis mit USB anzuschließen sollte daher kein Problem darstellen.

deruser1973  26.08.2020, 06:46
@Smaragd98

Ja, stimmt, aber 1993 gab es noch keinem Polo, wo man USB nutzen könnte, daher war dem Hersteller die Polung egal...

Heutzutage muss man bei solch alten Karren eben nachprüfen, ob die Polung stimmt, bevor man Elektronik in solche Dosen steckt...

EddiR  26.08.2020, 08:56
@deruser1973

Die Polung war auch bei der Steckdose für den Zigarettenanzünder niemals egal! Das hat bei dem Anzünder keine Rolle gespielt. Aber es gibt und gab schon seit je her allerlei Zubehör für die Steckdosen. Ventilatoren Kühlboxen, Kaffeemaschinen, Fernseher,.... wo die Polung durchaus eine Rolle spielt. Denn vor allem Motoren laufen, wenn sie laufen, ggf rückwärts. Und ein Fernseher geht bei falscher Polung auch hops!

deruser1973  26.08.2020, 09:48
@EddiR

Stimmt und die Külkbox mit Peltierelement wäre zum Backofen geworden 😁

Der Zigarettenanzünderdose ist das zunächst mal egal, wierum du die anschließt. Es ist ja kein geschlossener Stromkreis. Erst durch einstecken eines Verbrauchers wird der Stromkreis geschlossen. Wenn du nun einen Verbraucher einsteckst, bei dem es auf die richtige Polung ankommt, wird das Gerät defekt gehen. Ob dabei der Strom so hoch ist, dass die Sicherung auslöst, hängt von dem Aufbau des Geräts (12v USB Laders) ab.

Warum sollte die Sicherung auslösen?

Eine Sicherung löst nur aus, wenn die daran angeschlossene Schaltung zu viel Strom zieht, eine Sicherung ist kein Verpolschutz.

Woher ich das weiß:Hobby
Smaragd98
Fragesteller

Ok, danke! Kann ich also davon ausgehen, dass die Kabel zur Steckdose sowie die Steckdose selbst unversehrt sind? Oder ist eine Sichtprüfung von Kabel und Steckdose nötig?
Bei Verpolung kann also nur das angeschlossene Gerät kaputt gehen aber nicht die Kabel und Steckdose?

ThomasM1982X  26.08.2020, 02:05
@Smaragd98

Im einfachsten Fall, steckst du einen Zigarettenanzünder in die Dose und aktivierst in mal, springt er nach ein paar Sekunden wieder heraus und glüht, dann ist sowohl die Steckdose als auch die Zuleitung in Ordnung. Passiert nichts ist die KFZ-Sicherung durchgebrannt und muss ersetzt werden.

Genau kann man das nicht sagen, es kommt etwas auf die im Gerät verbaute Schaltung an. Aber grundsätzlich würde ich jetzt sagen Steckdose und Kabel sind in Ordnung. Hätte das Zuleitungskabel der Steckdose geglüht dann hätte es im Auto erheblich gestunken nach verbranntem Plastik.

Smaragd98
Fragesteller
@ThomasM1982X

Ist eine Steckdose, ein klassischer Anzünder darf da gar nicht rein bzw. ist eine Zigarette auf der Abdeckung durchgestrichen. Ich habe einen neuen Adapter mit einem Gerät, dass geladen werden kann angesteckt - funktioniert und lädt. Im Auto hat es gestunken und es kam auch Rauch aus der Dose - ich denke aber, dass es der Adapter war der geraucht hat - denn die Dose stinkt nicht, dafür aber der defekte Adapter.

Smaragd98
Fragesteller
@ThomasM1982X

Zuerst dachte ich, dass keine Sicherung verbaut ist. Dann habe ich am Pluskabel eine kleine runde Kapsel entdeckt. Dort sitzt eine weiße Torpedo Sicherung drin. Das Metallstück ist nicht durchgebrannt.

ThomasM1982X  26.08.2020, 02:33
@Smaragd98

Mal angenommen durch die Verpolung ist ein Kurzschlussstrom von vielleicht 2 A geflossen und das auch nur ganz kurz, weil sich dann das Ladegerät aufgeraucht hat, da zuckt die 15A Sicherung nicht mal mit der Wimper. Bei einer 15 A Sicherung muss das Zuleitungskabel mindesten 1,5mm² Querschnitt haben. Da kann so schnell nichts passieren.

Smaragd98
Fragesteller
@ThomasM1982X

Habe mein Kommentar wieder geändert. Ich bin mir nicht Sicher ob 15 oder 16 auf der Sicherung steht, online finde ich nur 16 A Torpedosicherungen, gibt es die gar nicht in der 15 A Version? :D

Gluglu  26.08.2020, 05:50
@Smaragd98

Die Sicherung ist ein Leitungsschutz und löst aus, bevor die Leitung Schaden nimmt. Funktioniert der Zigarettenanzünder noch, hat weder die Leitung noch die Sicherung was (es sei denn, sie war kurz vor dem Durchbrennen und löst demnächst aus... dann ist aber auch nur die Sicherung zu tauschen und die Leitung nach wie vor OK - wenn hier die Querschnitte und Sicherungen zueinander richtig verbaut wurden - )

Nee. USB hat 5V stabil und Zigarettenanzünder haben so um die 12V, also zwischen 11 und 14V.

Darum muss so ein Adapter die Spannung herabsetzen UND stabilisieren. Wenn man bei solcher Elektronik die Spannung falschrum anlegt, dann brutzelt da drin was weg, irgendeine Diode bestimmt.

Da hilft keine Sicherung, das Ding ist einfach zerstört.

Smaragd98
Fragesteller

Der Adapter ist auch definitiv hin und riecht auch sehr bruzelig :D
Kann ich also davon ausgehen, dass die Kabel zur Steckdose sowie die Steckdose selbst unversehrt sind?

Smaragd98
Fragesteller
@ThomasM1982X

Eine Sichtprüfung stellt sich nämlich als schwierig da, da der Anzünder nachgerüstet wurde und das Kabel hinter dem Armaturenbrett verschwindet und im Wasserkasten wieder rauskommt. Bei diesem Fahrzeug müsste wohl das komplette Armaturenbrett raus - daher wollte ich mir vorher versichern, ob eine Sichtprüfung zwecks verschmorter Kabel etc. überhaupt nötig ist - bzw. ob Kabel und Steckdose bzw. Anzünder überhaupt Schäden nehmen konnten.

ThomasM1982X  26.08.2020, 02:17
@Smaragd98

Ja, verstehe deine Sorgen. So wie du es beschreibst, gehe zu 90% davon aus, dass wirklich nur das Ladegerät durchgeschossen ist und mit der Dose und dessen Verkabelung alles ok ist.

martinreschke  26.08.2020, 07:54
@Smaragd98

Warum stellst du die richtigen Antworten wiederholt in Zweifel. Wer hat denn den Zigarettenanzünder falsch angeschlossen? Es passiert nichts da das Gehäuse isoliert verbaut wurde. Es besteht aber die Gefahr dass durch + am Gehäuse des Anzünders ein Kurzschluss möglich wäre.

Smaragd98
Fragesteller
@martinreschke

Wo stelle ich denn die Antworten in Zweifel? Ich wollte mich nur versichern und nachfragen. Tut mir Leid, wenn das für dich anzweifeln ist! :>

Dass der USB-Adapter durch eine falsche Polung zerstört wird, ist plausibel.

Der Zigarettenanzünder interessiert sich in keiner Weise für die Polung, die Leitungsschutz-Sicherung, das Verbindungskabel und die Steckverbindung ebenfalls. Die Kfz-seitigen elektrotechnischen Vorrichtungen sind von dem Adapter-Desaster geradeso betroffen wie die Reifen, das Getriebe oder die Sitzlehne.